welcher schulabschluss/studium grundschullehrer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht Abitur, man studiert Grundschullehrer. Das Studium dauert ca.8 Semester, man muss ein oder zwei Wahlfächer haben, die man besonders studiert. Es kann aber auch je nach dem, in welchem Bundesland du studierst, etwas unterschiedlich sein. Danach kommt dann noch das Referendariat und danach das 2.Staatsexamen. Und dann brauchst Du noch eine Stelle, ist nicht so einfach.

Nach dem Abi musst du dich an den Unis bewerben. Zum Teil sind die NCs relativ hoch und die Studiengänge sind völlig überlaufen, davon musst du leider erst mal ausgehen. Du wirst ein Hauptfach z.B. Deutsch wählen und ein weiteres Fach deiner Wahl, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Dann machst du den Bachelor vermittlungswissenschaftliches Profil (BvP). Dieser dauert nach Regelstudienzeit 6 Semester, kann aber wegen überfüllter Seminare, etc auch länger dauern. In NRW wird man danach automatisch in den Master of Education weitergeleitet, ob das in BaWü auch der Fall ist kann ich dir nicht sagen. Der Master dauert nur 1 Jahr, da mit man uns später weniger zahlen muss als den anderen Lehrern, aber das war schon immer so. Die Note aus Bachelor und Master wird zum 1. Staatsexamen zusammengefasst. Danach gehst du ins Referendariat. Wenn du das abschließt hast du das 2. Staatsexamen und dann darfst du wahrscheinlich 2 - 3 Jahre Vertretungslehrer spielen und hoffen irgendwo eine Stelle zu bekommen.

lg

Das Studium hat sich grundlegend geändert. Nach dem Abitur studiert man Bachelor und danach Master. Staatsexamen entfallen dabei. Es wird ca. 8 Semester dauern, es werden viele Praktika an Schulen gemacht (Online-Bewerbungen). - Und die abschließende Ausbildung im Seminar wird kürzer als bisher. Alle Lehrer haben nur noch 2 Fächer. Nach der Ausbildung gibt es keine automatischen Einstellungen; sondern man muss sich auf freie Stellen bewerben und die Schulen stellen meist selber ein (Auswahlverfahren).

also man braucht abi und muss dann ein oder mehrere Fächer studieren, aber keins so ausführlich. und nebenbei noch sowas das mit dem umgang von Schülern zu tun hat, irgendwas soziales muss man also auch noch lernen.

MFG Andrey