Welcher Prozessor ist der beste für ecs b550a4-em 3x00?

3 Antworten

Wenn du die ECS B550A4-EM 3x00 Hauptplatine hast, könnte ein AMD Ryzen Prozessor der 3000-Serie gut passen. Der Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700X sind beliebte Optionen. Achte darauf, dass der Prozessor mit dem Sockel und den Spezifikationen der Hauptplatine kompatibel ist. Schau am besten auch auf der ECS-Website oder im Handbuch nach, um sicherzustellen, dass der Prozessor unterstützt wird. Hoffe, das hilft bei deiner Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen PC
einePerson817
Fragesteller

Danke sehr!))

Hallo

Was denn nun, Revision 2X00 oder 3X00?

Revision 2X00:

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B550A4-EM-2X00-quot/ta-p/96480

Welche Prozessoren (CPUs) können verwendet werden?
Es können Prozessoren aus der  Ryzen 2000 Series verbaut werden

Revision 3X00:

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B550A4-EM-3X00-quot/ta-p/85067

Welche Prozessoren (CPUs) können verwendet werden?
Es können Prozessoren aus der  Ryzen 3000 Series verbaut werden

Ryzen Serie 4000 und 5000 Prozessoren sind mit diesem Mainboard anscheinend nicht kompatibel, mangels BIOS/UEFI Unterstützung. Ein entsprechendes BIOS/UEFI Update stellt aber Medion leider nicht bereit.

Anders als die Mainboard Bezeichnung es suggerieren mag, ist das kein B550 Mainboard, das auch mit den neueren AM4 Prozessoren kompatibel ist, sondern das ist ein B550A Mainboard und das ist ein großer Unterschied, denn der B550A Chip ist ein von AMD, für OEM PC Hersteller, umbenannter B450 Chip, der als B550A Promotory Chip vermarktet wurde. Das ist also im Prinzip ein B450 Mainboard.

https://www.heise.de/news/AMD-B550A-Alter-Ryzen-Chipsatz-mit-neuem-Namen-ist-offiziell-4554654.html

Wen Medion dafür kein BIOS/UEFI Update anbietet, um auch neuere Prozessoren damit kompatibel zu machen, dann bleibt es bei den oben genannten Prozessoren, je nach Board Revision.

mfG computertom

Das b550a4-em ist ein OEM mainboard mit b450 chipsatz und nicht mit b550 chipsatz. Daher macht meine vorherige Antwort keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium