Welcher Kettenverschluss ist der sicherste - Karabiner oder Steck?

2 Antworten

Es hängt m.M. nach vom Material ab sowie davon, wie ein Schmuckstück strapaziert wird. Bei Verschlüssen mit Feder, Federring oder Karabiner z.B. kann es von der Lebensdauer abhängen. Hakenverschlüsse sind bei rustikalen Ketten am schönsten und sind haltbar, z.B. hier was ich meine: an der einen Seite ist ein Ende von 180 Grad Biegung was in eine andere kreisrunde schneckenartige Endung eingehakt wird. Wenn nicht zu dünn gearbeitet, hält das sehr gut. Bei Perlenketten gibt es die kleinen ovalen Schlößchen, wo man so etwas Ähnliches einhakt und noch mal durchschieben muß, geht das Schloß auf, hängt der Haken immer noch drin. Bei Metall ist es gut haltbar, bei echtem Silber kann das eine Ende brechen durch vielfachen Gebrauch. Bei Gold je geringer Karat, um so härter und stabiler, aber auch sehr stabil alles, wenn es entsprechend kräftig ausfällt. Bei Lederketten ist das nicht so angesagt, aber einfaches Metall, das nicht dünn gearbeitet ist, hält das auch gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was Du mit Steckverschluss meinst. In der Kombination aber würde ich sagen, dass die Lederschnur noch am ehesten der Verschleißartikel ist.

Welche Schließe Du wählst, ist geschmackssache.

Alle Verschlüsse sind gut, wenn sie von vernünftiger Qualität sind und sie pfleglich behandelt werden. Feuchtigkeit durch Duschen, Schwimmen oder Transpiration verkürzen die Lebensdauer merklich.