Welcher ist der beste Hammer?

3 Antworten

Picard ist ein guter Hersteller.

Brauchst du den Hammer denn beruflich?

Für privat reicht nun wirklich ein einfacher Baumarkthammer. Schlosserhammer ist die einfachste Bauform des primitivsten aller Werkzeuge und die sind alle "gleich" (da die Bauart nach DIN-irgendwas genormt ist). Da gibt es nicht wirklich Möglichkeiten, sie nennenswert besser, schlechter oder überhaupt unterschiedlich zu bauen. Eisenklotz am Stiel.... Ein 500er Kopf wiegt immer 500g, solange er nicht aus Chinesium hergestellt wurde.

Wegen Ergonomie: Nimm einfach ein paar in die Hand und schau, welcher am bequemsten zu halten ist. Das ist nicht zwangsläufig der teuerste. Sofern da überhaupt ein wahrnehmbarer Unterschied ist.

Wenn der nicht minderwertig wirkt (nicht wackelig, keine Materialfehler/Unregelmäßigkeiten im Kopf oder Stiel), wird dieser schon ein treuer Begleiter in deiner Werkzeugkiste sein. :)

Ich habe noch immer den 300g-Hammer als einziges noch vorhandenes Werkzeug aus meinem allerersten "echten" Werkzeug nach dem Kinder-Plastikwerkzeug. Das war damals absolut billiges Werkzeug. Der Hammer ist inzwischen 30 Jahre alt, immer noch in Gebrauch und hat keinerlei Anzeichen irgendwelcher Probleme und unterscheidet sich nicht von anderen, die ich mir im Laufe des Lebens so gekauft habe und deutlich teurer waren.

Wobei doch, der unterscheidet sich: Er ist an paar Stellen etwas rostig, am Stiel etwas abgegriffen, hat ein paar minimale Dellen von den vielen Nägeln und hat irgendwann mal bisschen Farbe abbekommen. Das ist halt ein alter Hammer :D.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Öffne mal bitte den Link.

Ganz unten auf der Seite kannst du dir dann, als PDF, einen Test von 22 Hämmern kostenlos runterladen und dabei bestimmt einen finden, der dir zusagt.

LG

https://www.selbst.de/schlosserhaemmer-im-test-1163.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hallo,

  1. Picard
  2. Gedore
  3. Halder
  4. KS Tools

Gruß,

Doktor Bart Simpson