Welcher Alkohol Test wird bei der Mpu gemacht urin oder Blut?

3 Antworten

TÜV SÜD Life Service bietet ein Programm zum Nachweis von Alkoholabstinenz an, das auf dem laborchemischen Nachweis von EtG im Urin beruht. EtG (Ethylglucuronid) ist ein Abbauprodukt von Alkohol. Wird bei mehreren, kurzfristig anberaumten Kontrollen kein EtG gefunden, ist das ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass in den Tagen vor der Urinabgabe kein Alkohol getrunken wurde. Mehrere kurzfristig durchgeführte Laborkontrollen geben somit Hinweise auf die eingehaltene Abstinenz.

Die Abstinenzdokumentation für Führerscheinfragen sollte in der Regel über einen Zeitraum von einem halben Jahr (vier Kontrollen) oder einem ganzen Jahr (sechs Kontrollen) durchgeführt werden. Selbstverständlich können auch individuelle Zeiträume vereinbart werden.

https://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/5._abstinenz-check_oder_drogenscreening/alkoholabstinenz_nachweisen

Bei einer MPU wegen Alkohol wird standardmäßig Blut entnommen. Ob eine Urinabgabe erfolgen muss hängt davon ab, ob man mit Abstinenzangabe oder "kontrolliertem Trinken" zur MPU geht.

Urintest.

5

Falsch. Bei Alkoholdelikten NUR Blutabnahme. PS: Am besten vorher zum Hausdoc, Blut abnehmen lassen und mit aktuellen Leberwerten zur MPU :-)

0

Menthol Bonbon und Alkoholabstinenz?

Hallo zusammen, Ich mache zur Zeit eine Alkoholabstinenz und muss dazu innerhalb eines Jahres unvorhergesehen Urin Proben abgeben, die auf Etg untersucht werden ( Alkohol ist Ca 3-4 Tage nachweisbar ). Nun wurde ich diese Woche einbestellt und habe am Morgen der Urin Probe noch einen Menthol Bonbon gelutscht weil ich erkältet bin. Habe nicht wirklich darüber nachgedacht. Nun mache ich mir bisschen sorgen, dass dadurch ein positiver Urin Test herauskommen könnte. Kennt sich da jemand aus ? ... Des Weiteren habe ich mir 3 Tage vorher ein tattoo stechen lassen. Die meinten das tattoo stechen sollte für die Urin Probe kein Problem sein, aber ich muss wegen dem Desinfektionsmittel aufpassen. Nun weis ich nicht was mir da genau aufs tattoo alles drauf gemacht wurde. Also auch ob das Desinfektionsmittel Alkohol enthält. Selbst wenn da Alkohol drin gewesen wäre sollte dass doch schon längst nach 3 Tage nicht mehr nachweisbar sein oder ? Ist ja nicht zu vergleichen mit Alkohol den ich aktiv zu mir nehmen würde. Ach ja und der Grenzwert für Etg im Urin liegt glaub ich bei 0,1 mg/ L

Schon mal vielen Liebe Dank :D Ich mache mir das ziemlich sorgen

...zur Frage

Hallo! Weisst zufällig einer wie man MPU umgehen könnte um Führerschein wieder zu bekommen?

Ich darf Jahr lang keine Alkoholische Getränke trinken, erst dann kann ich MPU- test machen um meinen Führerschein wieder zu bekommen. Und keiner weisst ob der Test bestanden wird. Kann mir vielleicht jemand Tipp geben, wie ich an mein Führerschein schneller kommen kann?

...zur Frage

Muss man bei einer Drogen-MPU ETG frei sein?

Bin demnächst bei einer Drogen-MPU und dort wird auch eine Urin-Probe entnommen. Wird da auch auf den ETG-Wert geachtet, bzw. darf man das nicht im Urin haben?

...zur Frage

weiss jemand genauer wie lange alkohol (etg) nach konsum im urin nachweissbar ist.

wie lange ist alkoholkonsum im urin nachweissbar.

...zur Frage

Wo kann ich einen etg test für alkohol kaufen

Wo kann ich einen etg test für alkohol kaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?