Welcher Aggregatzustand hat Nutella?

4 Antworten

Die Konsistenz von Nutella wir durch das Gemisch aus Fetten bestimmten. Da die Fette unterschiedliche Schmelztemperaturen haben, ergibt sich für Nutella ein Schmelbereich. Es ist also weder ganz fest noch ganz flüssig.

Alles was fließt, ist flüssig. Auch Nutella. Sogar Glas bei Zimmertemperatur ist eine Flüssigkeit mit extrem hoher Viskosität.

Etwas das fließen kann ist flüssig etwas das nicht fließen kann ist fest.

Da Nutella streichfähig sein soll, ist es flüssig mit sehr hoher Viskosität.