Welchen Zweck erfüllt Bulk an der Unterseite des MOSFETs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bulk-Anschluss legt das Substrat auf ein definiertes Potential. Ohne Bulk wäre eine der beiden Diodenstrecken (Source-Bulk, Drain-Bulk) im Schwebezustand zwischen leitend und nicht leitend... und die Auswirkung der Gate-Spannung wäre vermutlich auch komplizierter (da sich der Kanal zwischen Gate-Bulk bildet).

mquarkov
Fragesteller

Endlich... Danke!!! Jetzt macht das Sinn.

Bulk ist der Anschluss des Subtrates und der eigentliche zweite Anschluss für das Gate.

Also die Steuerspannung des Mosfet ist eigentlich die Gate Bulk Spannung, da Bulk aber meist mit Source verbunden wird hast du eben die Gate Source Spannung als Referenz.