welchen schulabschluss brauche ich für den beruf visagist?

4 Antworten

Naja, Abitur zu haben ist natürlich immer gut und kommt gut an. Aber eigentlich brauchst du nur das Talent zu schminken etc. . Vielleicht wäre Fachabitur im sozialen Bereich ganz gut? Dann hast du wahrscheinlich weniger Probleme, dich irgendwie fortzubilden, falls das möglich ist. Ich weiß nicht genau, was es da so gibt. Informier dich doch mal bei http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp oder sowas.

Aber um weit zu kommen, musst du wahrscheinlich auch bestimmt Schulen nach einer Ausbildung besuchen.

Um Visagistin werden zu können brauchst du vorher eine Ausbildung im Kosmetikberich. Meine Schwester zb hat auch das Ziel. Sie macht zZ eine Friseurlehre und danach eben Visagist. Für Friseur brauchst du Haupt oder besser Realschulabschluss...

Meist wird mindestens ein Realschulabschluss vorrausgesetzt. Die Ausbildung zur professionellen Visagistin an speziellen Schulen ist jedoch sehr teuer. Ohne diese Spezialschulen hat man in dem Beruf oft wenig Erfolg.

Am besten ist immer der bessere Abschluss. Wenn du eine Ausbildung machen willst und sei es beim Theater, musst du dich ja auch irgendwie bewerben. Realschulabschluss würde ich dir mindestens raten.