Welchen Regeln gibt es im Holismus?

3 Antworten

Nur um ein Irrtum zu vermeiden: Holismus ist KEIN Ethikansatz, wie bspw. Deontologie, Tugendethik, Konsequentialismus, Utilitarismus, etc.

"Holistisch" bedeutet, dass man versucht, etwas ganzheitlich zu erfassen. Unter dem Begriff des "Holismus" versteht man daher verschiedene, meist in der Neuzeit entworfene wissenschaftstheoretische Grundpositionen, die davon ausgehen, dass das Ganze nicht durch seine Teile verständlich werden kann. Holismuskonzeptionen gibt es eine ganze Reihe, so dass Du schon genauer werden müsstest und am besten den Namen des jeweiligen Vertreters nennen müsstest, damit Dir genauer weitergeholfen werden kann.

Keine. Das ist ja keine Religion mit Glaubensregeln und -geboten, sondern eine Philosophie.