Welchen prozentualen Anteil hat das Volumen der äußersten, festen Erdkruste ( ca 24 km dick) am Gesamtvolumen der Erde?

3 Antworten

Das könnte man durchaus mir einer kleinen Rechnung herausfinden.

Allerdings ist die Erdkruste nicht nur 24 cm dick......

damit ist auch nur der äußerste Teil gemeint. Aber wenn du eine Rechnung weißt könntest du mir die Formel dazu denn auch sagen?

0

24 cm erscheint mir jetzt aber arg wenig als Durchmesser der Erdkruste :)

Ansonsten ist die (vereinfachte) Berechnung doch trivial. Bei einer (angenommenen) Kugelgestalt der Erde ergibt sich das Volumen als: 4/3 * pi * r^3 Du berechnest zunächst das Volumen der Erde (r = Erdradius), dann das Volumen von (r = (Erdradius - Kruste)) und setzt die Zahlen ins Verhältnis.

gemeint ist km sry

0

xD die erdkruste bzw die oberste schicht ist nicht 24 cm dick XDXDXDXDXDXDXDXD  wie kommst du den auf so einen kack die ist an einigen stellen ca. 50km dick... so hat den gleicgen anteil wie eine zwiebelschale am rest der zwiebel...

meine kilometer sry!

0

Teilzeit-angestellt als Physio; Rest freiberuflich

Hallo habe vor 24 Std pro Woche als Angestellter(Physiotherapie) in einer Praxis und 20 Std als freier Mitarbeiter in einer anderen zu arbeiten. Habe schon einen Fragebogen vom Finanzamt ausgefüllt u abgeschickt und ein Kleingewerbe angemeldet. Kommen als Teilzeit-Angestellter noch irgendwelche Kosten auf mich zu die ich nicht bedacht habe? Bzw muss ich einen prozentualen Anteil d RentenversicherungKrankenversicherung bezahlen oder habe ich sonst irgendetwas vergessen ? danke für die Antworten

...zur Frage

Drehen wir uns ab einer besimmten Höhe nicht mehr mit der Erde mit?

Die Erde dreht sich ja in 24 std rund 40 000 km. Die eigentliche Frage ist, ob Flugzeuge, wenn sie z.B. jetzt 0km fliegen würde, was nicht möglich wäre, aber ist ja nur ein Beispiel, würden sie dann immer auf der selben Stelle bleiben, durch die Erdrotation, oder würden sie ca. nach 12 std. dann über z.B den USA sein. Ich meine der Mond dreht sich auch um den Mond, nur er braucht ja ein Monat um, um die Erde sich zu drehen.

...zur Frage

Erdradius berechnen wenn erdumfang gegeben ist?!

Hallo,

ich weiß das die erde ungefähr einen umfang von 40000 km hat, wie kann ich daraus den radius, die oberfläche, den durchmesser und das volumen berechen??

danke im vorraus

...zur Frage

Wie ist es, auszureisen bzw. die Heimat/das Land zu verlassen, um woanders ein neues Leben zu beginnen?

Hey, mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die von zu Hause weit weggezogen sind (innerhalb Deutschlands zählt auch) und was eure Beweggründe dafür waren (falls ihr einverstanden damit seid, dies zu erwähnen) und wie sich euer Leben damit verändert hat, habt ihr neue Erkenntnisse gemacht, hat sich euer Leben schlagartig verändert, seid ihr glücklich mit eurer Entscheidung? Habt ihr tolle neue Menschen kennengelernt, ist euer neues Leben besser? Wäre auch toll, wenn ihr nennen könntet von wo nach wo ihr hingezogen seid. Ich habe es nicht getan, denke aber oft drüber nach, ich war schon in vielen Ländern, aber immer nur Urlaubsmäßig für 2-3 Wochen und es gibt für mich kaum etwas wertvolleres, die Welt zu sehen, andere Menschen und Kulturen kennenzulernen, denn dies prägt den Charakter. LG

...zur Frage

Benennen Sie die kraft, die den Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde hält und berechnen sie den Betrag dieser kraft?

Die Masse der Erde beträgt 5,9710^24 kg. Der erdmond hat eine masse von 7,3510^22. Die mittlere Entfernung zwischen erde und mond beträgt 384400 km.

Mit welcher Formel muss man rechnen und was ist gegeben und gesucht?

...zur Frage

Umlaufzeit/Periodendauer mit Masse und Radius bestimmen?

Hallo!

Die Aufgabe lautet:

Der Mond der Erde hat eine mittlere Entfernung von 384400 km. Wir groß ist die Umlaufzeit des Mondes um die Erde (Erdmasse M = 5,97410^24 kg)?

Welche Formel muss ich hier benutzen? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?