Welchen prozentualen Anteil hat das Volumen der äußersten, festen Erdkruste ( ca 24 km dick) am Gesamtvolumen der Erde?

3 Antworten

Das könnte man durchaus mir einer kleinen Rechnung herausfinden.

Allerdings ist die Erdkruste nicht nur 24 cm dick......

damit ist auch nur der äußerste Teil gemeint. Aber wenn du eine Rechnung weißt könntest du mir die Formel dazu denn auch sagen?

0

24 cm erscheint mir jetzt aber arg wenig als Durchmesser der Erdkruste :)

Ansonsten ist die (vereinfachte) Berechnung doch trivial. Bei einer (angenommenen) Kugelgestalt der Erde ergibt sich das Volumen als: 4/3 * pi * r^3 Du berechnest zunächst das Volumen der Erde (r = Erdradius), dann das Volumen von (r = (Erdradius - Kruste)) und setzt die Zahlen ins Verhältnis.

gemeint ist km sry

0

xD die erdkruste bzw die oberste schicht ist nicht 24 cm dick XDXDXDXDXDXDXDXD  wie kommst du den auf so einen kack die ist an einigen stellen ca. 50km dick... so hat den gleicgen anteil wie eine zwiebelschale am rest der zwiebel...

meine kilometer sry!

0

Zehnerpotenzen, Masse der Erde berechnen?

Hey Leute. ich brauche Hilfe in Mathematik 😂😂 Ich verstehe diese Aufgabe nicht.. könnt ihr mir zufällig helfen? :D

Dichte der Erde(pro m³): 5,52 Masse: ? Volumen: 1,08 • 10¹² km³

Schonmal vielen Dank:) <3

...zur Frage

Teilzeit-angestellt als Physio; Rest freiberuflich

Hallo habe vor 24 Std pro Woche als Angestellter(Physiotherapie) in einer Praxis und 20 Std als freier Mitarbeiter in einer anderen zu arbeiten. Habe schon einen Fragebogen vom Finanzamt ausgefüllt u abgeschickt und ein Kleingewerbe angemeldet. Kommen als Teilzeit-Angestellter noch irgendwelche Kosten auf mich zu die ich nicht bedacht habe? Bzw muss ich einen prozentualen Anteil d RentenversicherungKrankenversicherung bezahlen oder habe ich sonst irgendetwas vergessen ? danke für die Antworten

...zur Frage

Erdradius berechnen wenn erdumfang gegeben ist?!

Hallo,

ich weiß das die erde ungefähr einen umfang von 40000 km hat, wie kann ich daraus den radius, die oberfläche, den durchmesser und das volumen berechen??

danke im vorraus

...zur Frage

Drehen wir uns ab einer besimmten Höhe nicht mehr mit der Erde mit?

Die Erde dreht sich ja in 24 std rund 40 000 km. Die eigentliche Frage ist, ob Flugzeuge, wenn sie z.B. jetzt 0km fliegen würde, was nicht möglich wäre, aber ist ja nur ein Beispiel, würden sie dann immer auf der selben Stelle bleiben, durch die Erdrotation, oder würden sie ca. nach 12 std. dann über z.B den USA sein. Ich meine der Mond dreht sich auch um den Mond, nur er braucht ja ein Monat um, um die Erde sich zu drehen.

...zur Frage

Benennen Sie die kraft, die den Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde hält und berechnen sie den Betrag dieser kraft?

Die Masse der Erde beträgt 5,9710^24 kg. Der erdmond hat eine masse von 7,3510^22. Die mittlere Entfernung zwischen erde und mond beträgt 384400 km.

Mit welcher Formel muss man rechnen und was ist gegeben und gesucht?

...zur Frage

Umlaufzeit/Periodendauer mit Masse und Radius bestimmen?

Hallo!

Die Aufgabe lautet:

Der Mond der Erde hat eine mittlere Entfernung von 384400 km. Wir groß ist die Umlaufzeit des Mondes um die Erde (Erdmasse M = 5,97410^24 kg)?

Welche Formel muss ich hier benutzen? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?