Welchen Namen von hier findet ihr am schönsten?

13 Antworten

Hallo :)

Ich finde Liana und Elvana am schönsten.

Die Namen enden alle mit a. Im Kontext sollte der Vornamen in Verbindung zum Nachnamen "klingen".

Faustregel: Kurz gesprochener Vorname bei einem lang gesprochenen Nachnahmen, oder eben umgekehrt. Eine Jelena Schmitz klingt angenehmer wie eine Ute Schmitz, weil Ute und Schmitz schnell gesprochen werden.

dijo97  19.12.2020, 23:58

Ist das keine subjektive Wahrnehmung? Ute Schmitz kann man genauso "klangvoll und angenehm" wie Jelena Schmitz aussprechen. Ich spüre da minimal nicht nennenswerte Unterschiede

Idiealot  20.12.2020, 00:01
@dijo97

Natürlich, stimmt das. Es ist eine subjektive Wahrnehmung. Die aber durchaus Sinn ergibt in Verbindung mit dem "Klang" des Namens und des Familiennamens. Es kommt auf die Betonung an, diese macht es phonetisch dann auch angenehm. Subjektiv sicher, im Ohr desjenigen der es so wahrnimmt. Es ist ja kein ehernes Gesetz. Nur eine kleine Hilfe.

Idiealot  20.12.2020, 00:05
@Idiealot

Anmerkung: Nimm als Beispiel einen Nachnamen wie "Adana". Dann würde sich Medina Adana recht schnöde anhören im Gegensatz zu Natalja Adana, weil das L es anders betonen lässt.

Ich finde persönlich Liana am besten 😄

Jelena finde ich am schönsten. Irgendwie klingt der romantisch 😍

Irgendwie gefällt mir Dafina echt gut