Welchen isekai Anime mögt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Sword Art online 39%
Overlord 18%
Anderer 18%
Konosuba 15%
Re:zero 9%
Saga of Tanya the evil 0%

10 Antworten

Anderer

Für mich sind es defintiv andere.
Hierbei zählen Titel wie:

  • Tensei shitara Slime Datta ken
  • Tate no Yuusha no Narigari
  • Log Horizon
  • .Hack//Sign

Das kann viele Gründe haben, oftmals gefällt mir die Story dahinter oder oft auch die Vielfalt! Auch die neue Season (Sommer) beinhaltet interessante Isekai Anime, bin gespannt..

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Overlord und seit neustem auch Sword Art Online, weil sich der Anime seit Staffel 3 verändert hat.

Sword Art online

Ich würde Sword Art online nicht als Isekai Anime bezeichnen. Aber JA SAO finde ich super... natürlich wie die anderen vorgeschlagenen Anime.

Falls jemand eine Begründung zu SAO will, bin ich gerne bereit dazu, meine Meinung zu wiederlegen.

Hier noch ein paar Isekai Anime:

  • Death march kara Hajimaru Isekai Kyousoukyoku
  • Isekai wa smartphone to mo ni
  • No Game No Life
  • The devil is a Part-Timer
  • Gate
  • Tensei shitara slime datta ken
  • Tate no Yuusha no Nariagari
  • Zero no Tsukaima
  • Isekai Maou to Shoukan Shoujo no Dorei Majutsu
  • Hyakuren No Haou To Seryaku No Valkyria
  • Mondaiji-tachi ga isekai kara kuru sou desu yo?

Grüße gehen raus ^^

Woher ich das weiß:Hobby
Mufinss  05.07.2019, 15:36

Jetzt bitte erzähl mir mal weshalb SAO kein Isekai ist? ;D

DerEchteKirito  05.07.2019, 15:46
@Mufinss

Es ist ein klarer Game Anime... Man könnte jetzt sagen, dass es bei Overlord der selbe Fall sei, dies wiederum lässt sich mit der einfachen Tatsache, dass die Welt in der Overlord spielt, eine wirklich eigene ist, wiederlegen. Sie hat Ähnlichkleiten mit Yggdrasil (Dem Spiel, welches Momonga spielt), aber hat eigene Charakter, Hintergründe, Aufbau, etc., Sprich: Er wurde in eine andere Welt befördert. Bei SAO ist es klar, dass es ein Spiel ist, welches von Akehiko Kayaba konstruiert wurde. Der Protagonist wird in keine Parallelwelt gebracht, sondern befindet sich immernoch in seiner richtigen Welt, in einem Full-Dive, bei welchem das Bewusstsein "manipuliert" wird.

Kann man den Gedankengang verstehen? "Isekai" lässt sich auch mit "Rise in another world" gut definieren. Deswegen ist auch Death march kara Hajimaru Isekai Kyousoukyoku ein gutes Beispiel. Genau wie bei Overlord, wird der Protagonist in eine Spielwelt gezogen. Er befindet sich nicht im Modus eines Full-Dives. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum es einige Websites gibt, welche sagen, dass SAO ein Isekai Anime sei... Gerne offen für eigene Meinungen, aber nur, wenn sie logisch bekräftigt werden.

Also hoffe es ist verständlich

Mufinss  05.07.2019, 16:00
@DerEchteKirito

Erstmal hier damit du etwas runter kommst :)

Einigermaßen verstehen wir uns gleich, jedoch hast du einen kleineren Punkt vergessen, weshalb ich denke, dass sie es als Isekai hinnehmen.
Sowie ich das weiß wird nur Aircrad als Isekai angesehen, dies hat wiederum die folge, da sie dort so gesehen gefangen genommen worden sind.
Naja, wenn man genauer sieht ist es dank des Full-Dive eine Parallele Welt.

Übrigens würde ich nicht anfangen gegen mich die Wörter genau zu ''zerteilen'' dort ziehen oftmals andere den kürzeren.
Das Wort Isekai bedeutet sowas wie ''Eine andere Welt'', weswegen man daher schon erkennen kann weshalb SAO dort hinzuzählt. Desweiteren gibt es auch ein Nebengenre namens ''Trapped in MMO'' was wiederum bedeutet ''Gefangen im MMO'' und dieser Punkt trifft zu SAO, ist aber auch normal, da dieses Genre auch nur dank SAO erschaffen wurde ^^

DerEchteKirito  05.07.2019, 21:59
@Mufinss
Erstmal hier damit du etwas runter kommst :)

Danke -.-

Zitat von Wikipedia: Isekai (japanisch 異世界, auf Deutsch etwa „Andere Welt“) ist ein Subgenre japanischer Fantasy-Light Novels, Mangas, Anime und Videospiele, in denen ein normaler Charakter aus der wirklichen Welt in eine Fantasiewelt oder in ein Paralleluniversum transportiert oder wiedergeboren wird.

Fantasiewelt, würde zwar hinhauen, aber transportiert ist ja was anderes als in einen Full-Dive gehen. Dein Körper wird ja nicht in eine andere Welt gebrachat, sondern der Geist in eine Art Luzider Traum gesetzt. Wobei Luzider Traum trifft es ja jetzt auch nicht wirklich... Von der Art her ist es so, wie wenn man träumt (Oder so ähnlich). Jedenfalls gibt es doch einen Unterschied, zwischen durch ein Gerät eine Fantasiewelt vorgegaukelt zu bekommen, und mit deinem ganzen Ich in eine komplett, sich nicht in deiner eigentlichen Heimat befindlichen Welt/Ort "beschworen (Ähnliche Fälle)" zu werden...

Also irgendwie fühlt sich SAO auch nicht wie ein Isekai Anime an, wenn man diesen guckt. Klar die Menschen sind im Spiel und dieses weicht von der Realität durch das Genre Fantasie ab, aber es ist zumindest kein klassischer Isekai Anime, so viel steht fest...

Soll auf keinen Fall aggressiv klingen, aber mein Schreibstiel ist ein wenig sehr sachlich ^^

Mufinss  06.07.2019, 03:40
@DerEchteKirito

Finde mich keineswegs angegriffen oder so..
Habe das oben nur verfasst, damit die Lage etwas entspannter ist :)

...,aber es ist zumindest kein klassischer Isekai Anime, so viel steht fest...

Ich habe niergendwo genau behauptet das es ein ''Classic'' Isekai Anime ist.
Ich bin eher der Meinung das es, wie schon erwähnt, zu einer Unterordnung gehört, es jedoch trz. Isekai beinhalten darf. Man darf solche Sachen nicht Sachlich sehen, sondern muss die Punkte verbinden miteinander.

Zum Zitat von Wikipedia...
Wikipedia wird nur von Menschen geschrieben, jeder der lustig ist kann dort etwas hineinschreiben. (Klingt total nach bullshit ist, aber so weswegen sonst schaut man ganz zum Schluss auf Wiki oder damals auf meiner Schule wurde es sogar ''verboten'' darauf zu schauen, da es oftmals nur Müll ist.)
Und auch genau dieser Begriff ist undeutlich erläutert worden. Keiner nimmt es 1:1 gleich. Selbst wenn wir etwas vorschreiben bildet das Gehirn andere Texte. Müsst ihr mal drauf achten, das ist normal. Gerade beim Vorlesen ist es so, da erfinden wir einige Wörter einfach, da es für uns so besser klingt.

PS: Es gibt viele Internetseiten da streiten sich Menschen, ob SAO nun ein Isekai ist. Jedoch oftmals mit schlaffen Argumenten bis hin zu gar keinen.

Habe auch wie ich so unterbewusst angedeutet hatte mal nachgeschaut was genau dieses ''Isekai'' ist:

Dieser Begriff bedeutet übersetzt aufs Deutsche, soetwas wie ''andere Welt'' oder auch ''seltsame Welt''. Jedoch gibt es auch viel mehr andere Variationen.
Es ist soetwas wie ein ''Filmgenre''. Erst nach SAO fing der durchbruch an.
Besonders Wert von Isekai wird gelegt, dass andere Menschen, meist die Zuschauer bzw leser sich in die Lage hinein versetzten können.
Es dient auch zur Flucht vor der Realität. Skeptiker meine das diese Fantasywelten nach einiger Zeit gefährlich werden könnten.

Und zu guter letzt wie versprochen ''Wortzerteilung''.

Das I in Isekai bedeutet sowas wie ''seltsam, unüblich''
Das Sekai in Isekai bedeutet ''Welt, Universum''
Weswegen man genauer genommen alleine vom Begriff Isekai davon ausgehen kann das es wie Wiki sagt: '' ..in denen ein normaler Charakter aus der wirklichen Welt in eine Fantasiewelt oder in ein Paralleluniversum transportiert oder wiedergeboren wird. Nicht genau zu 100% stimmen kann, da es nicht genau genommen dort steht oder erwähnt wird.
Fazit: Das Genre ''Isekai'' umfasst viele ''Abteilungen'' was dazu führt das es oftmals auch ''Nebengenre'' gibt, eins wurde schon von mir erwähnt.

DerEchteKirito  06.07.2019, 10:50
@Mufinss

Klingt jetzt verständlicher... Ich denke es ist schlau sich darauf zu einigen, dass es kein klassischer Isekai ist. Also zumindest kann ich mich mit dem Ergebnis zufrieden geben.

BTW, spielst du ein Anime Game? Also ich spiele, wer hätte es gedacht, mega viel SAO IF... da wollte ich einfach fragen, ob du auch was spielst.

Mufinss  07.07.2019, 17:20
@DerEchteKirito

Wie genau interpretierst du ''Anime'' Spiele?
Wenn du nur sowas wie SAO Fatal Bullet meinst nicht wirklich.
Ich spiele/habe einige Visual Novel gespielt. Desweiteren spiele ich auch Blade & Soul, KurtzPel, TwinSaga.
Sollten wir über Android reden dann bin ich ein übelster Suchti was das betrifft.
Habe sogut wie alle JRPG dort gespielt oder spiele noch.
Spiele wie z.B. Another Eden, Epic Seven, ...

Also ja tue ich ^^

DerEchteKirito  07.07.2019, 19:40
@Mufinss

hehe ^^

Ich habe mich auf ein Spiel Festgefahren... Sonst komme ich da nicht mit dem Questen hinterher.

Anderer

Bei mir wäre das dann entweder Re:Zero, That time i got reincarnated as a slime, The Rising of the Shield hero, Death March to the Parallel World Rhapsody oder In Another world with my Smartphone.

Also um genau zu sein mein Favorit wäre dann wohl That time i got reincarnated as a slime aber ich finde alle extrem geil ^^

LG (Ich Liebe Isekai)

Schjulia13  05.07.2019, 14:05

Ma sieht das du That time i got reincarnated as a slime am liebsten magst😂

Konosuba

SAO war ab einem bestimmten Punkt relativ langweilig. Youjo Senki und Overlord hab ich nicht gesehen. KonoSuba würde ich vor ReZero tun, weil ich generell Abenteuer Animes mag und ich da ab und zu auch mal schmunzeln musste.