Welchen etf soll ich nehmen?

2 Antworten

Das hängt von deinen Zielen ab. Möchtest du lang- oder kurzfristig investieren? Möchtest du deinen Fokus auf ein bestimmtes Land oder einen bestimmten Markt legen? Möchtest du nachhaltige Unternehmen unterstützen und darauf vertrauen, dass sich Nachhaltigkeit langfristig durchsetzt? Viele Fragen, die man sich vorher stellen kann...

Schaue in den Verkaufsprospekt. Eine gute Informationsquelle ist auch die Stiftung Warentest, die in ihrem Heft "FinanzTest" empfehlenswerte Fonds auflistet.

Bevor du etwas auswählst, mache eine Risikoanalyse und lerne deine Risikotragfähigkeit kennen und lege dir eine Strategie zurecht, wie du deine Anlage managen wirst und wie du wann reagieren willst.