Welchen DA zu Analog Wandler für Stereo Anlage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist, der Stereo-Wandler unterstützt nur Stereosignale, der 5.1-Wandler kann auch mit einem 5.1-Signal gefüttert werden und wandelt dieses in ein analoges Stereosignal.

Die Stereovariante reicht völlig, das Konvertieren von 5.1 zu Stereo kann auch der Fernseher übernehmen, du musst nur in den Einstellungen für den Audioausgang PCM Stereo einstellen.

lateinfreak1234
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann es vorkommen, dass ich Netflix Filme, die Surround Sound haben, nicht schauen kann, wenn ich die Fernseher Audioeinstellungen auf PCM gesetzt habe?

daedag  12.02.2024, 21:14
@lateinfreak1234

Nein, das kann eigentlich nicht vorkommen. Ich nutze seit vielen Jahren den Stereo PCM-Ton über den Digitalausgang des Fernsehers und es gab noch nie Probleme, weder mit Streamingdiensten noch mit Blu-Ray oder sonstigen Geräten.

Einen normalen Stereoton muss es immer geben, immerhin sind die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers auch nur Stereo (oder gar Mono) und nicht 5.1, ansonsten würde man am Fernseher auch nichts hören und müsste sich eine Heimkinoanlage kaufen, um Netflix schauen zu können...