Welche Zeitform in der Mediation?

2 Antworten

Hallo,

unter Mediation versteht man die sinngemäße Übersetzung eines Textes, im Gegensatz zur wortwörtlichen (1 : 1) Übersetzung (translation).

Dabei werden nur die wichtigsten Stellen wiedergegeben und der Text auf etwa ein Viertel des Ausgangstextes zusammengefasst (10prozentige Abweichung erlaubt).

- Titel - einzige weitestgehende 1 : 1 Übersetzung

- Einleitung - mit wichtigsten Angaben zum Text (Autor, Quelle usw.)

- Zusammenfassung:

- Reihenfolge beibehalten

- Zeiten beibehalten

- weitere Punkte, siehe Link

- Schluss:

- kein Fazit

- keine eigene Meinung / persönliche Stellungnahme

- keine abschließende Zusammenfassung

(Quelle: http s://o berprima.com/englisch/mediation-schreiben/)

Üben kann man das mit jedem beliebigen Text. Zu den
Englisch-Lehrbüchern gibt es meist auch Arbeitsbücher und
Schulaufgabentrainer, in denen Mediationsübungen enthalten sind.

z.B. Fördern! Englisch. Kopiervorlagen mit Audio-CD. Englisch Mediation Gymnasialniveau für die 9./10. Klasse (amazon.de)

Zu empfehlen auch: fosbosenglisch.de/Writing.html

:-) AstridDerPu

http://www.br.de/grips/faecher/grips-englisch/18-pronomen-mediation-ueben100.html

Danke aber es beantwortet nicht gerade meine frage.. 

Aus dem link kann ich auch nicht gerade viel darüber herausfinden

0

Hallo lilas und AstridDerPu...,
ihr beiden seid die Riichtigen für meine Verständnisfrage:

Bitte was ist "Mediation" und Astrid, woher hast du deine Definition?

Oh schade - und dann kommt keine erklärende Hilfe? Wer - bitte außer Wiki!- kann mir meine Fragen beantworten, wenn die Expertin noch nicht einmal weiß, woher sie ihre Definition hat...?

0

Wie zitiert man in einer Mediation bei einer Englischklausur?

Sollte man in einer Mediation in Englisch Zitate und wörtliche Rede nutzen, oder den Text einfach mit eigenen Worten wiedergeben, ohne zu erwähnen, dass es eine Mediation ist?

...zur Frage

In Englisch eine Mediation?

Hallo community ^^

Und zwar, muss ich in 5 Tagen eine Mediation in Englisch schreiben und ich weiß dass eine Mediation keine voll ständige Übersetzung ist, sondern nur eine Zusammenfassung. Aber in welcher Zeitform ? (Vergangenheit oder Zukunft und in jetzt form) Und ist bei einer Mediation das wichtigste, die Zeiten zu kennen ? Denn ich las wenn man nicht ein Wort versteht, soll man den Satz lesen und dann den Satz ohne das Wort zu Zusammenfassen ?

Vielen Dank für die Hilfe und Antworten ! LG Niklas

...zur Frage

Hilfe bei Mediation, in Englisch(LK).. braucht man dort eine Einleitung oder besonderen Schlußteil?

Folgendes:

Was muss ich alles bei einer Mediation(Englisch) beachten?

In welcher Zeitform? Brauche ich eine Einleitung(Autor,Quelle etc. nennen?)? Wenn ja, wie mache ich die Einleitung?

Gibt es einen ''Schluss''(wie bei einer Analyse)?

Wie kann ich am besten sinngemäß denn deutschen Text ins Englische übersetzen?

Danke

...zur Frage

Wie genau schreibt man im Abitur nun eine Sachtextanalyse?

Ich habe einige Fragen bezüglich zur Sachtextanalyse mit Erörterung , die ich gerne beantwortet haben möchte:

  1. Ist "zentrale Problemstellung" das Gleiche wie "Thema"?
  2. Schreibt man: "Der Text lässt sich in x Sinnabschnitte gliedern"?
  3. Wie lang sollte die Inhaltsangabe sein?
  4. Wie ist das zu verstehen: Aufzeigen des sachlogischen Zusammenhangs einzelner Textteile?
  5. Auf was sollte ich mich generell fokussieren (auf Stilmittel- oder Argumentationsweise-Analyse, etc)?
  6. Wie schreibt man eine Synthese (Bewertung: Wirkung des Textes in Bezug zu seiner Intention)? Was muss ich da so erwähnen?
  7. Wie schreibt man den Schluss? Erst die eigenen Argumente nochmal zusammenfassen oder erst nochmal die Ergebnisse der Analyse (z.B. Text ist überzeugend) präsentieren?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

MEDIATION DEUTSCH - ENGLISCH

Hallo, ich werde demnächst eine wichtige Englischklausur schreiben und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Man sollte ja eine Einleitung und einen Schlussteil haben.. aber was schreibt man da rein? wennman für z.B. eine Freundin diese Mediation machen soll, kann man ja nicht mit "This text is about bla bla" anfangen und man kann ja auch nicht am Ende einfach alles zusammenfassen als Schlussteil

Also was gehört in die Einleitung und in den Schlussteil einer Mediation?

...zur Frage

Hi wie schreibt man eine englische Report?

hi wir schreiben morgen eine Englisch arbeit und müssen ein Report schreiben, wir bekommen einen kurzen text von einem ort darüber den wir lesen müssen, aber ich weiß halt nicht wie man einen report aufbaut und spannend gestaltet. könntet ihr mir vielleicht helfen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?