Welche VR ist gut?

Berta569340  12.04.2023, 17:51

Suchst du nach einer VR Brille?

Emmiiilein
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Günstig und VR passt leider nicht zusammen. Das ganze ist immer noch eine Nische und ein relativ teures Hobby.

Da du nach einer Verbindung mit dem iPad fragst, schätze ich, dass du auch keinen leistungsstarken PC besitzt, der das ganze packen könnte. Die Leistung eines iPads reicht da um Welten nicht aus.

Das heißt du brauchst ein VR Headset welches bereits einen „Computer“ integriert hat und alleine funktioniert.

Hier gibt es die zwei Konkurrenten Pico 4 und Quest 2, welche beide um die 400-450€ kosten. Die können beide sowohl mit, als auch ohne PC verwendet werden und sind in beiden Fällen deutlich die Preis-/ Leistungssieger. Günstiger brauchst du praktisch nicht schauen.

Da du ja aber Roblox in VR spielen willst, müsstest du dir einen entsprechend starken PC kaufen. Das Spiel gibts in den Stores der Headsets nicht. Bei einem guten Angebot, musst du mit ca. 1000€ zusätzlich rechnen.

Also im Endeffekt solltest du 1500€ einplanen. Maus/Tastatur und Monitor für den PC noch nicht mit eingerechnet.

Was du alternativ machen kannst, ist dir so ein Cardboard fürs Handy zu kaufen, die gibts, je nach Qualität für 10-50€. Da legst du einfach dein Handy rein, setzt es auf und hast dann eine Art VR. Ist dann aber eher was für YouTube und ein paar wenige, extra dafür gemachte Spiele, also nicht Roblox. Du hast hier dann aber natürlich eine absolut grottige Auflösung und kein Hand-Tracking, was heißt du kannst mit nichts in VR interagieren.