Welche Vorteile hat es für ein Werbeunternehmen, wenn es aus einer Freund-Plattform weiß, dass man sich für Computerspiele oder Bücher interessierst?

3 Antworten

Sie kann gezielte Anzeigen teurer verkaufen, weil die Werbung des Auftraggebers dann nicht irgendwem vor die Nase gesetzt wird, sondern nur Personen die auch als potentielle Kunden in Frage kommen.

Einen Banner 100.000 mal irgendwo zu zeigen ist halt wesentlich weniger Wert als den Banner 100.000 mal bei Personen einzublenden die Interesse an solchen Produkten haben.

Es kann die Information weiterverkaufen oder nutzen, dass du gerne Computerspiele spielst und Bücher liest. Auch geziehlt, wenn sie weiß, was für Spiele und Bücher. Sie wird auch daraus ableiten, welche interessen du hast und Werbeschaltungen oder -Prospekte dir zukommen lasse. usw.

Die Werbung kann speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse des potentiellen Kunden zugeschnitten werden.