Welche Vorteile hat ein Gleichrichter gegenüber einer Schaltung mit nur einer diode?

2 Antworten

Ein Gleichrichter besteht aus 4 Dioden und wandelt sowohl die positive, als auch die negative Halbwelle einer Wechselspannung zur Nutzung um. Mit nur 1 Diode kannst du nur die Hälfte nutzen, i.A. die positive Halbwelle (je machdem, wie du sie schaltest), die andere Hälfte erscheint im Oszilloskop als Nulllinie. I.A. schliesst man dann noch einen Kondensator hinterher -zwischen Plus und Minus- um die Spannung zu glätten.

http://elektronik-kurs.net/elektronik/schaltungen-mit-dioden-grundschaltungen/

Kannst auch mal nach 'stabilisiertem Netzteil' googeln und die Oszilloskop-Bilder anschauen, zur Veranschaulichung.

zoggiloggi
Fragesteller

danke :)

Bei einem Gleichrichtiger kannst du beide Halbwellen des Wechselstromes nutzen und bei einer einfachen Diode halt nur eine Welle, in der anderen Welle fließt dann kein Strom da der Strom von der einfachen Diode geblockt wird

zoggiloggi
Fragesteller

danke :)