Welche Vorsicherung benötige ich bei einem Backofen mit Cerankochfeld und 16 KW Leistung?

3 Antworten

16 kW bei 400 volt auf 3 Phasen verteilt macht einen Phasenstrom von rund 23 Ampere. alleridngs sind herde und Backöfen nicht immer symetrische lasten. daher solltest du in das Datenblatt des gerätes schauen, was der Herd für eine Sicherung und oder Zuleitung benötigt...

grob übern daumen gepeilt würde ich empfehlen, je nach Länge der Leitung mindenstens 4mm², besser 6 mm² zu legen und ggf. ein Neozed Element zu verbauen. das kannst du dann mit den jeweiligen Sicheurngen, 20, 25 oder 32 Ampere bestücken.

lg, Anna

UFOFreak  14.07.2015, 02:49

Entschuldigung, aber dafür dass du scheinbar Elektronierin mal gelernt hast, ist diese Aussage nahezu Frewelhaft!

Es muss hierbei erwähnt werden, dass die Schutzmaßnahme nur dann auch tatsächlich angewendet werden darf, wenn die Schleifenimpedanz das ganze auch zulässt.
Ich sehe es kommt, der Herr Rennt in den Baumarkt, holt irgendwelchen Müll, den keine Elektrofachkraft verwenden würde (Lüsterklemmen) und hat dann trotz eines Recht hohen Querschnittes eine zu hohe Schleifenimpedanz.
Und was dich an geht, cannelloni, Automaten gibts schon mal gar nicht! Wenn dann sind das Leitungsschutzschalter mit der Charakteristik B. Einfach mal pauschal 2,5 mm² anzugebn und nicht mal die Verlegeart zu kennen ist daneben!

Peppie85  14.07.2015, 06:03
@UFOFreak

automaten? B? 2,5mm²

ich glaube, der kommentar gehörte zu einer anderen antwort.

P= sqr(3) * U * I

I= P / (sqr (3) * U)

Das ergibt etwa 23 A, also mindestens 3x25A Absicherung.

Schau aber in das Datenblatt, da müsste das drinnen stehen.

normal sind 3 x B16 Automaten. Einer fürs Backrohr und 2 fürs Ceranfeld. Anschlußleitung 5x2,5mm²