Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um zu spenden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sashinka,

registrieren können sich Menschen zwischen 17 und 55 Jahre, wenn sie gesund sind und der Wohnsitz in Deutschland ist. Die genauen Ausschlusskriterien findest du hier:

https://www.dkms.de/informieren/medizin-forschung/wer-darf-spender-werden

Eine Registrierung ist zum Beispiel ganz einfach über unsere Website möglich:

https://www.dkms.de/registrieren

Es gibt zwei verschiedene Methoden, Stammzellen zu spenden: die periphere Stammzellentnahme (in 90 % der Fälle) und die Knochenmarkentnahme (nur 10 %).

Grundsätzlich solltest du als Stammzellspender:in zu beiden Entnahmearten bereit sein. Denn ob Stammzellen aus der Blutbahn oder aus dem Knochenmark besser für die Patientin oder den Patienten geeignet sind, entscheidet der behandelnde Arzt oder die behandelnde Ärztin nach sorgfältiger Abwägung. Nach Möglichkeit nimmt das medizinische Personal aber Rücksicht auf deine Wünsche. Bei beiden Verfahren übernehmen wir die anfallenden Kosten und den Verdienstausfall unserer Spender:innen.

Bei der peripheren Spende werden die Stammzellen über ein spezielles Verfahren (Apherese) aus dem Blut gewonnen. Die Ärztin oder der Arzt legt dazu jeweils einen Zugang in beide Armvenen, anschließend werden die Stammzellen herausgefiltert. Die periphere Stammzellentnahme dauert normalerweise drei bis höchstens fünf Stunden. In der Regel können unsere Spender:innen die Entnahmeklinik noch am selben Tag verlassen. Nur sehr selten wird ein zweiter ambulanter Entnahmetag notwendig.

Die Knochenmarkentnahme findet unter Vollnarkose aus dem Beckenkamm statt. Dabei wird den Spender:innen in einer zertifizierten Entnahmeklinik unter Vollnarkose circa ein Liter Knochenmark-Blut-Gemisch aus dem Beckenkamm entnommen. Das sind etwa fünf Prozent des Gesamtknochenmarks. Das Knochenmark regeneriert sich innerhalb weniger Wochen.

Im Anschluss an die Knochenmarkentnahme ist es möglich, dass für wenige Tage ein lokaler Wundschmerz auftritt, ähnlich dem einer Prellung. Zur Knochenmarkentnahme bleiben unsere Spender:innen normalerweise für ein bis zwei Nächte im Krankenhaus.

Wir hoffen, dir geholfen zu haben!

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung