Welche Voraussetzungen braucht man, um bei einer werbeagentur zu arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du als Kreativer (Designer, Art Director ) dort arbeiten willst, wäre ein Studium (Grafik-Design, Kommunikationsdesign)nicht schlecht. Als Mediengestalter, Webprogrammierer, Werbekauffrau brauchst du die entsprechende Ausbildung. Texter und Illustratoren (keine geschützte Berufsbezeichnung) haben meist auch studiert (freie Kunst, Germanistik, Journalismus o.ä.) oder als begabte Quereinsteiger Berufserfahrung gesammelt.

Weil vielleicht noch relevant: Neben dem Studium im Grafikdesign und Kommunikationsdesign können auch Kommunikation oder BWL Studien mit Marketing Kursen für eine Anstellung bei einer Werbeagentur in Frage kommen. Darüber hinaus sind für die Anstellung als Programmierer sowie als Fotograf und Grafikdesigner einzig die Fähigkeiten von Bedeutung.

Es kommt natürlich darauf an, was man dort machen will! Z.B. kannst du dich dort um die Bilder kümmern oder du kannst kreativ sein und Art Direktor werden wenn du dich anstrengst, dort denkst du dir Werbungs Spots, Plakate usw. aus. Oder du kannst auch etwas mit Rechenen und Verkaufen machen! Was möchtest du denn in dein referat als Unterthemen tun? Oder du kannst auch Vorraussetzungen für verschiedene Themen einzelnd nennen!!!LG.

Die Voraussetzungen die man braucht um in einer Werbeagentur zu arbeiten sind unterschiedlich. Es kommt darauf an was du gerne machen willst. Es gibt in einer Werbeagentur oft sehr viele verschiedene Berufe wie Web-Entwickler, Screendesigner, Art-Director, und vieles mehr. Um mehr zu erfahren was die Kriterien für solch ein Job sind, schau dir doch einfach mal eine Job- Ausschreibung auf einer Website einer Werbeagentur an, wie zum Beispiel http://www.schwarzundbold.de/werbeagentur/jobs

Oder als studierter BWLer steigst in den Bereich Online Marketing ein...