Welche Violine für den Anfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tadii,

Menzel Geigen sind grundsätzlich nicht schlecht. Werden wie (fast) alle Geigen dieser Preisklasse derzeit in China gebaut. Es gibt aber sicherlich Alternativen zu günstigeren Preisen- oder anders gesagt: Die Geige ist für den gebotenen Standart nicht all zu empfehlenswert. Zumal der Hersteller nicht wirklich aus dem Bereich Geigenbau kommt. Ich habe gerade mal nachgesehen. Die Geige kostet derzeit ca. 215,00 Euro. Das ist meiner Meinung nach zu viel. Schau Dich lieber mal nach Alternativen um; wie z. B. Gewa Allegro oder Ideale oder aber Otto J. Klier Geigen.

tadiii
Fragesteller

Danke schön :) dann schau ich mal nach diesen Marken...viell. finde ich ja etwas besseres!? Hättes du da eig. einen Favoriten?

Hmmm ich bin ja für E-Geigen, weil man/frau auch im Mietshaus nachts aufspielen und üben kann, ohne jemanden zu stören. Nimm dir auf jeden Fall nicht eine zu billige, weil es insbesondere für Newbies schwer ist, da einen Ton herauszuholen.

Hallo tadii, laß die Finger von dem chinesischen Schrott, leg lieber,falls Dir das finanziell möglich ist, etwas mehr an und schau Dich mal bei <www.arc-verona.de> um. Leider darf man hier nur einen Link nennen, aber es gibt noch eine gute Firma, die mußt Du aber bei Google herausfinden,der Name ist Franz Kirschnek. Da findest Du einen echten Gegenwert für Dein Geld. Gruss birguli

tadiii
Fragesteller

woher willst du wissen, dass diese geige aus china stammt?trotzdem danke ich für deine antwort und den weiteren tipp

birguli  19.11.2010, 00:24
@tadiii

weil ich diesen Beruf gelernt und ausgeübt habe und mit mittlerweile 70 Jahrenüber genügend Erfahrung verfüge. birguli

tadiii
Fragesteller
@birguli

ich fange ja nun erst an violine zu spielen. ist es denn schlimm wenn diese dann aus china stammt. nach plan wird sie ja dann auch gebaut bzw. besteht sie aus gutem material.