Welche verwitterungsformen gibt es auf den gemäßigten Mittelbreiten?

1 Antwort

Hi,

physikalische Verwitterung mit ihren Teilprozessen (z.B. Frostsprengung) und

chemische Verwitterung mit ihren Teilprozessen (z.B. Lösungs-Verwitterung) sowie

biologische Einflüsse auf beide: chemisch-biogene Verwitterung (z.B. durch Mikroorganismen oder Pflanzen(wurzeln) freigesetzte Säuren zerlegen das Gestein); physikalisch-biogene Verwitterung (z.B. Pflanzenwurzeln lockern durch ihr Wachstum, also ihre Größenzunahme, das Gestein auf --> Wurzelsprengung).

hier hast du eine Zusammenstellung,

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwitterung

aus der du dir die für die mittleren Breiten relevanten Teilprozesse heraussuchen kannst. Gruß