Welche Unterschiede gibt es bei Vollplastik, bauplastik und relief?

1 Antwort

  • Bei einer Vollplastik könntest du drum herum laufen (in Theorie) und alles ist räumlich dargestellt. Komplett 3D.
  • Ein Relief zeigt meistens Frontal-oder Seite von etwas (Gegenstand oder Geicht/Figur) und ist relativ flach.
    Wikipedia-Definition: Ein Relief [reˈli̯ɛf] ist eine künstlerische
    Darstellung, die sich plastisch vom Hintergrund abhebt, meist aus einer
    Fläche oder einem Körper heraus.
  • z.B. diese Heiligenskulpuren innen und außen an Kirchen, meistens sehr hoch zu sehen an Kathedralen & Kirchen, das sind Bauplastiken.  Wikipedia-Definition: Bauplastik bezeichnet eine im Zusammenhang miteinem Bauwerk geschaffene, außen oder innen angebrachte figürliche Darstellung, unter Umständen auch mit tragender Funktion. Trotz der Verwendung des Wortteiles „-plastik“ handelt es sich bei Werken der Bauplastik teilweise um Skulpturen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.