Welche und wie viele Controller brauche ich für die Wii U?

3 Antworten

Das hängt letztendlich ganz vom Spiel ab.

Bei Mario Kart 8 kannst du neben dem Gamepad sowohl Wii Fernbedienungen als auch Wii U Pro Controller benutzen. Da ist es also komplett egal. Du kannst hier auch das Gamepad weglassen, wenn du es nicht magst und gleich vier der anderen Controller benutzen.

Es gibt aber einige Wii U Spiele die nur mit der Fernbedienung laufen, andere laufen nur mit dem Pro Controller.

Ich selbst habe allerdings keinen Pro Controller und nur meine alten Wii Fernbedienungen und konnte damit (zusammen mit dem Nunchuck) bisher alle Spiele problemlos spielen.

Die Remote ist für Wii Spiele, nicht für Wii U Spiele. Also brauchst du eigentlich den Pro Controller. Daneben hast du ja mit der Wii U den Controller mit dem eingebauten Bildschirm mitbekommen.

Du brauchst also zwei Wii U Pro Controller.

Swissgamemaster  01.09.2016, 06:41

Stimmt nicht. Die Remote Plus ist ebenfalls ein Wi U Controller. Diese ist neben dem Gamepad mehr oder weniger der Hauptcontroller. Der Wii U Pro Controller ist eigetlich nur ein Addon. Man kann ihn nutzen, muss aber zu 99% aber nicht.

Ob er jetzt zwei Pro Controller oder zwei Remotes nachkauft, ist egal.

TechnologKing68  01.09.2016, 09:01
@Swissgamemaster

Die Wii Remote Plus ist natürlich schon für die Wii U, aber ursprünglich war die der Controller der normalen Wii und viele Spiele Funktionieren damit nicht.

Zelda beispielsweise funktioniert nur mit dem Standard-Controller (der mit dem integrierten Bildschirm) und dem Pro Controller, bei vielen anderen Games ist es ebenso.

Viele Wii U Spiele unterstützen nur den Pro, nicht die Remote, daher stimmt es schon, was ich gesagt habe.

MrDoon  02.09.2016, 10:57
@TechnologKing68

genaugenommen hast dus geschrieben^^ hinzuzufügen is eig. nurnoch, dass zumindest "eine" wiimote nich schaden kann, falls man mal den wii mode nutzen will. in dem fall wäre allerdings auch ein nunchuk nich schlecht.

TechnologKing68  02.09.2016, 21:57
@MrDoon

Ja, aber er will Mariokart auf der Wii U spielen, und das ist ein Wii U Spiel, also sollte er den Pro Controller vorziehen.

Warte doch auf die NX. Die sollte jz auxh bald erscheinen, wenn du schon einmal Geld investierst, kannst du doch auch möglicherweise die bessere Version kaufen😏😇

MrDoon  02.09.2016, 10:59

bald ist relativ, zuletzt hieß es märz 2017.

davon abgesehn kann noch keiner sagen ob die nx abwärtskompatibel ist.