Welche Textsorte liegt vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um einen Sachtext.

Von den drei vorgeschlagenen Textsorten kommt nur „geschichtliche Aufzeichnung“ in Frage. Denn es wird kein Gesetzestext genant und vorgeschlagen („eine Gesetzesvorlage“ ist damit ausgeschlossen) und es werden keine philosophischen Gedanken mit der Untersuchung eines philosophischen Thema geäußert („philosophische Abhandlung“ ist damit ausgeschlossen).

Unten wird die Textquelle angegeben. Widukind von Corvey, Sachsengeschichte (lateinischer Titel: Res gestae Saxonicae) ist Geschichtschreibung. Bei der Darstellung der Wahl und Krönung Ottos des Goßen in Aachen (936) geht aus dem Text nicht hervor, ob sie eine persönliche Aufzeichnung des Autors Widukind von Corvey als eines Teilnehmers an dem Ereignis ist oder ob er gar nicht anwesend war, sondern seine Darstellung auf schriftlichen Aufzeichnungen oder mündlichen Berichten anderer beruht.