Welche Tage gehören zum Wochenende?

2 Antworten

Diese Frage kam gerade mit einem Freund auf. Mein ganzes Leben habe ich mit allen Menschen unzählige Male die Unterhaltung geführt "Hast du Wochenende Zeit? Ja am Freitagabend." Wenn man über das Wochenende wegfährt, fährt man nicht erst Samstag los, weil da ja erst das Wochenede beginnt. "Das Ende der Arbeitswoche" ist auch schwierig als klare Definition. Die Arbeit endet ja auch mit dem Feierabend. Und nicht erst 00:00 Nachts. Ich denke, hier sollte man differenzieren zwischen "Kalender-Wochenede" und das "Freizeit-Wochenede". Das erste ist eher aus Sicht der Arbeit und das andere aus privater Sicht.

Das das Wochende ist Sa/So. Wenn man Freitag schon anfängt zu feiern haben wir ein verlängertes Wochende - auch wenn man Montag noch frei hat.