welche stoffklassen reagieren bei der lonenbindung miteinander?

1 Antwort

Es reagieren Metalle mit Nichtmetallen. Dabei geben die Metalle Elektronen ab und liegen ab dann als positiv geladenes Kation vor. Die Nichtmetalle nehmen Elektronen auf und liegen ab dann als negativ geladenes Anion vor.
Ungleiche Ladungen ziehen sich an, zwischen den positiv geladenen Kationen und den negativ geladenen Anionen wirken Anziehungskräfte, wodurch sich das Salz bildet.
Beispiel:

Metall + Nichtmetall —> Kation + Anion

Natrium + Chlor —> Natriumion + Chloridion

Durch die Anziehungskräfte zwischen Natrium- und Chloridionen bildet sich Natriumchlorid, bekannt als Kochsalz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung