Welche Stilmittel werden bei Ovid am häufigsten verwendet?

1 Antwort

Ganz klar das Hyperbaton = zwei Wörter, die grammatikalisch eigentlich zusammengehören, stehen nicht nebeneinander, sondern in getrennter Wortstellung. Alliterationen (Mindestens zwei nebeneinander stehende Wörter beginnen mit demselben/denselben Buchstaben) sind generell ebenfalls häufig.
Eine Anapher (mehrere Sätze/satzteile nacheinander beginnen mit demselben Wort)  kommt auch gerne mal vor.
Ab und zu gibt es auch noch eine Ellipse (ein eigentlich benötigtes Wort wird ausgelassen)
Und dann gibt es noch hin und wieder mal vergleiche/Metaphern

cookiegirl13  14.04.2016, 16:06

Das sind denke ich mal relativ wichtige :)