Welche Steuerklasse?

1 Antwort

Aus den wenigen Angaben lässt sich natürlich keine Empfehlung aussprechen. Aber Grundsätzlich gesagt regelt die Steuerklasse nur den Lohnsteuerabzug. Die Steuer, die am Ende zu zahlen ist, ist immer die Selbe.

Mit 3/5 hat man üblicherweise weniger monatliche Lohnsteuer, muss aber oft dann auch nachzahlen.

Mit 4/4 hat man monatlich weniger Geld zur Verfügung, da mehr Lohnsteuer gezahlt wurde, bekommt dafür jedoch üblicherweise eine Erstattung raus.

Wenn man relativ nah an das steuerliche Ergebnis am Ende des Jahres mit der Lohnsteuer rankommen will, sollte man die 4/4 mit Faktor wählen.

Erwähnenswert ist hierbei noch, dass man bei 3/5 und 4/4 mit Faktor zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist, bei 4/4 nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt