Welche Spinnen dürfen bleiben?
Hallo, ich habe öfter Spinnen im Haus (die sind eigentlich überall bei uns), und ich wollte mal fragen, wie das ist mit dem raussetzen. Eigentlich lass ich die Tiere immer, wo sie sind, meine Mutter meinte früher immer, dass Spinnen ein Zeichen für gutes Raumklima seien (Ich weiß nicht, ob das jetzt wahr ist oder nicht, ist aber auch egal).
Ich habe nun grade eine Spinne neben meinem Bett gehabt (so eine große haarige) und hab erstmal Google bemüht, was ich denn machen soll. Früher habe ich Spinnen oft raus oder in den Keller getragen, aber sehr viele Webseiten raten davon ab, da Spinnen draußen nicht überleben können, wenn die Bedingungen schlecht sind.
Ich hab das Tier jetzt unter meine Kommode gesetzt und ich hoffe, sie bleibt dort.
Weberknechte und Zitterspinnen lass ich generell im Haus. Gibt es da eine allgemeine Lösung, oder ist das artenabhängig, ob ich der Spinne etwas Gutes tu, wenn ich sie nach draußen setze?
3 Antworten
Hi
Ich denke die Frage lässt sich nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten. Manche Experten im Internet sagen, man soll sie dort lassen, wo sie sind - andere wiederum meinen, man soll sie in jedem Fall nach draussen bringen.
Aber hier meine Empfehlung dazu:
Spinnen, die nicht an ein Leben im Haus angepasst sind und sich gelegentlich ins Haus verirren (wie z. B Kreuzspinnen), kann und soll man nach draussen bringen. Für sie kann die geringe Luftfeuchtigkeit und der Nahrungsmangel im Haus tatsächlich gefährlich werden.
Bei Winkelspinnen gibt es anscheinend gespalltene Meinungen. Sie gehören grundsätzlich in die Natur und können dort auch überleben und überwintern. Wenn du sie nicht im Haus haben möchtest, kannst du sie, wie von Toddy4711 vorgeschlagen, in den Keller bringen. Wenn es draussen nicht zu kalt ist, bringe sie aber auch oft in den Garten, wo es genügend Versteckmöglichkeiten und Nahrung gibt.
Zitterspinnen stammen ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum, wo es wärmer ist als bei uns. Hier konnten sie sich durch die durchgehend warmen Häuser ansiedeln. Zitterspinnen können unsere Winter draussen nicht überleben, da sie sich hier an das durchgehend warme Raumklima angepasst haben. Die kannst du, wenn es dich nicht stört, drinnen lassen.
Im Winter ist es aber empfehlenswert, jede Spinne im Haus zu lassen, da eine schnelle Umstellung von warm auf kalt tödlich sein kann.
LG
Im Zweifelsfall bring sie einfach in den Keller, da ist das Klima milder als draußen. Ich laß die aber tatsächlich einfach alle in der Wohnung. Spinnennetze sind schon ganz nützlich gegen Mücken oder Fliegen. Das Surren von fliegenden Insekten finde ich viel schlimmer.
Also, ich weiß nicht ob man die raussetzen kann, aber in Deutschland gibt es generell keine Spinnen die für Menschen gefährlich werden können. Die die in der Lage sind durch deine Haut zu beißen sind so friedlich, dass du sie wirklich sehr lange ärgern muss um gebissen zu werden. Und die sind auch nicht so giftig dass dich das irgendwie beeinträchtigt. Also kannst du alle Spinnen einfach ohne Sorge um Haus lassen. Sind ungefährlich.