Welche sind die 5 wichtigsten Regeln beim Basketball?

3 Antworten

Schau mal im Internet. http://www.basketball-bund.de/wp-content/uploads/vereinfachte-basketballregeln-f...

Wichtig sind wohl folgende Regeln:

1. Körbe zählen 1 (Freiwurf), 2 (innerhalb der Dreipunktelinie) oder 3 (außerhalb der Dreipunktelinie) Punkte

2. Schrittregel (siehe oben, schwer zu erklären...)

3. Foulregeln (was ist im Verhalten zum Gegner erlaubt)

4. Goal-Tending (man darf den Ball nicht über dem Korb abwehren wenn der Ball schon wieder auf dem Weg nach unten ist.

5. 24 Sekundenregel (Ein Angriff muss nach 24 Sekunden abgeschlossen sein)

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt
DerRoteRiese  06.10.2015, 10:37

Hinzuzufügen wäre noch, dass jeglicher Körperkontakt verboten ist und dass es bei Unentschieden Verlängerung gibt, bzw. die Punkteregel (Sieg=2Punkte, Niederlage =1Punkt), sowie dass die 24-Sekundenregel erst gilt, wenn der Ball geprellt wird.

Lg Riese(Landesliga,Center)

antigone001  08.10.2015, 09:26
@DerRoteRiese

Lieber LL-Center

Da war einiges falsch > bitte erst Regeln durchlesen, dann antworten.

Es gibt viele Regeln, deswegen nenne ich jetzt einfach 5:

1. Doppel-dribbling: Du darfst den Ball nachdem du ihn nach einem Dribbling aufgenommen hast, nicht noch einmal dribbeln.

2. Schrittfehler: Erst dribbeln, dann laufen.

3. 3-Sekunden-Regel: Man darf nicht länger als 3 aufeinander folgende Sekunden in der Zone des Gegners bleiben.

4. 8-Sekunden-Regel: Eine Mannschaft (in Ballkontrolle) muss den Ball innerhalb von 8 Sekunden in ihr Vorfeld spielen.

5. Technisches Foul: Das ist jedes unsportliche Verhalten, das keinen Körperkontakt mit einem Gegenspieler beinhaltet.