Welche sind Aromaten und welche nicht?

2 Antworten

Moin,

Aromaten sind planare Kohlenstoffgerüste mit cyclisch konjugierten Doppelbindungen, die - und jetzt kommt's!! - 4n + 2 pi-Elektronen besitzen (mit n = 0, 1, 2, 3...).

Wenn du die Darstellungen von oben links, nach unten rechts durchnummerierst, trifft das
auf 1 (n = 0),
auf 4 (n = 1),
auf 5 (n = 1),
auf 7 (n = 1) und
auf 9 (n = 2) zu.

Alle anderen (2, 3, 6, 8) sind keine Abbildungen von Aromaten.

LG von der Waterkant

ja, nein, nein, ja, ja
nein, ja, nein, ja

Aromaten sind cyclische, ebene Systeme mit (2n+2) π-Elektronen. Zähl die π-Elektronen, und Du kannst es selbst herausfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik