Welche Schutzhandschuhe beim Metallschneiden (Dremel)?

2 Antworten

Ich würde bei einem solchen Arbeitsgang gar keine Handschuhe tragen, da die nichts bringen (wovor sollen die dich schützen?) und nur die Feinmotorik beeinträchtigen.

Weiterhin würde ich das nicht mit dem Dremel schneiden, sondern wahrscheinlich eher mit einem Winkelschleifer. Wenn es ein kleines Werkstück ist, Proxxon Langhals-Winkelschleifer. Mit selbstgebasteltem extra Quergriff. Da passen sogar die Trennscheiben für die Proxxon Kappsäge drauf, wenn man den Schutz abbaut, was man natürlich aus Sicherheitsgründen keinesfalls darf!1

Als Schutzausstattung würde ich dabei eine Schutzbrille oder sogar Gesichtsschutz tragen, und natürlich Gehörschutz.

Gar keine! An drehenden Maschinen sind Handschuhe eine schlechte Idee. Wenn der von der Maschine erfasst wird, reißt es dir die Finger ab. Verwende einen passenden Schraubstock oder Ähnliches

Skinman  04.10.2022, 07:40

Na dass ein Feinbohrschleifer einen Finger abreißt, möchte ich aber erst mal sehen. Die Dinger haben ja nicht mal genug Kraft für viele ihrer eigentlichen Aufgaben.