Welche Schriftart spricht euch am meisten an?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Flanker Griffo (1) 43%
Verdana (2) 19%
Sonstige Schriftart, siehe Antwort (6) 14%
Times New Roman (3) 10%
Arial (4) 10%
DejaVu Sans (5) 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Times New Roman (3)

Der erste, wichtigste Punkt ist, dass manche Professoren und Dozenten eine Schriftart vorschreiben. Wenn das so ist, ist es irrelevant, welche Schriftart man selbst besser findet.

Der zweite Punkt: 1 und 3 sind Serifenschriften, der Rest serifenfreie Schriften. Für lange Fließtexte wird empfohlen, Serifenschriften zu wählen. Im Namen der Lesbarkeit sollte man außerdem darauf achten, dass die Schriftart Ligaturen hat; das haben viele „experimentelle“ Schriftarten nämlich nicht. Es ist übrigens ein Irrglaube, Serifenschriften wären nur was für Geisteswissenschaften und naturwissenschaftliche Disziplinen würden serifenfreie Schriften verwenden. Die renommierten wissenschaftlichen Journals auch der Naturwissenschaften werden in Serifenschriften gedruckt.

Und Punkt Nummer 3 ist die technische Kompatibilität. Ich musste in meinem Studium mit verschiedenen Programmen arbeiten, und wenn beispielsweise Adobe meine Lieblingsschriftart nicht unterstützt, nützt mir die tolle Schriftart nicht.

Und aus all diesen Gründen halte ich Times New Roman für die beste Wahl.

Verdana (2)

Ich würde diese Schriftart wählen, da die anderen Schrift Arten eher unscharf und unleserlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstige Schriftart, siehe Antwort (6)

Ich verwende am liebsten Georgia oder Georgia Pro. Die empfinde ich für mich als am besten lesbar - und sie sehen außerdem (für mich) auch am schönsten aus.

PS: falls jemand vom GF-Team hier mitliest: Wäre eine Aufgabe fürs Pflichtenheft - hier mehrere Schriftarten im Antwortfenster zur Auswahl zu stellen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flanker Griffo (1)

4 und 5 finde ich nicht gut, da die etwas kindlich wirken, 3 scheint zu klein und die dicke 2 ist eher nicht für wissenschaftliche Arbeiten geeignet.

Sonstige Schriftart, siehe Antwort (6)

Garamond, Palatino Linotype, Liberation Serif.

Für Texte mit logischen oder mathematischen Formeln, Cambria Math.