Welche Schlittschuhe für Eiskunstlauf?

3 Antworten

Also erstens: es geht nicht darum, welcher Schlittschuh der "Beste" ist, sondern welche Marke und Modell am besten zu deinen Füßen und deinen Bedürfnissen (Alter, Gewicht, Level) passt.

Für den Eiskunstlauf trägt man spezielle Eiskunstlaufschlittschuhe, falls du das mit "Bestimmten" meinst. Mit Freizeit oder Hockeyskates könntest du eventuell am Anfang aufkreuzen, bis die Grundlagen halbwegs passen (also sowas wie Übersetzen), aber mehr auch nicht.

Ich bezweifle, dass Vereine bestimmte Marken verlangen (wenn ja, dann solltest du den Verein vergessen).

Für die richtigen Schlittschuhe solltest du in ein gutes Fachgeschäft gehen, dich beraten lassen, möglichst viele Marken anprobieren und dich dann für ein Paar entscheiden, das zu deinen Füßen passt.

Es ist wichtig, dass deine Fußlänge genau ausgemessen wird und das abgesehen von der richtigen Länge auch deiner Fußbreite, deiner Ballen- und Fersenbreite, der Höhe des Fußspans, deinem Fußgewölbe (Hohlfuß, Plattfuß, Senkfuß) sowie der Stellung deiner Knöchel (Subination, Pronation) und deiner Zehenform Beachtung geschenkt wird.

Denn du brauchst einen Schlittschuh, der wirklich zu deinem Fuß passt und ihn wie einen Socken umschließt, ohne Druckstellen und Schmerzen zu verursachen (außer am Anfang beim Einlaufen).

Um eine Idee für entsprechende Modelle zu finden, kann ich dir eventuell (wenn du mir dein Alter, Größe und Gewicht sagst) von allen gängigen Marken die passenden Modell sagen :)

Für's Anprobieren und die richtige Beratung musst du dann in ein Fachgeschäft.

Wenn du Hilfe dabei brauchst, ein Fachgeschäft zu finden, kannst du mir schreiben. Ich selbst musste erst ein paar schlechte Erfahrungen machen, bis ich damals ein wirklich gutes Fachgeschäft besucht habe. Lange Fahrten zu den nächsten / besten Geschäften sind normal. Und stell dich darauf ein, auch als Anfänger relativ viel Geld in so einem Geschäft zu lassen - Eiskunstlauf ist ein teurer Sport ;)

Amelie73338
Fragesteller

danke du hast mir sehr weiter geholfen. Ich bin 15, 154cm groß und wiege 48kg

SunnyCat77  14.10.2022, 08:32
@Amelie73338

So, weil ich bemerkt habe, dass meine Nachricht an dich wahrscheinlich verschollen ist, hier nochmal was zu den Schlittschuhen ^^

Also für die Schlittschuhe:

  • Jackson Freestyle (kommt mit Aspire XP Kufe, die ist zwar nicht ideal für Pirouetten, aber sollte am Anfang absolut okay sein)
  • Risport Electra Light
  • Edea Overture
  • Riedell 223 Stride
  • Graf Caprice

Bis auf Electra und Overture haben alle Schlittschuhe bereits vormontierte Kufen - bei den beiden müsstest du dann noch eine Kufe extra hinzukaufen. In deinem Fall am besten MK Galaxy.

Wie schon gesagt, wenn du in Münster wohnst, dann solltest du nach Frankfurt in den Laden gehen :)

Amelie73338
Fragesteller

und ich komme aus der Nähe von Münster (falls du dort ein Geschäft in der Nähe kennen solltest)

SunnyCat77  07.10.2022, 09:02
@Amelie73338

Deine beste Möglichkeit ist der Laden Skatersworld in Frankfurt. Die kann ich nur empfehlen :)

Hey, am besten ist es natürlich, wenn du in einen Eiskunstlauf-Shop gehst und dort Schlittschuhe anprobierst. Die müssen nämlich richtig passen, müssen eng anliegen, damit man nicht rutscht, aber natürlich auch nicht zu eng sein. Je nach Fußform passt einem eine Marke manchmal auch besser als eine andere, da die Marken sich alle etwas unterscheiden. Edea ist zum Beispiel eher für schmale Füße geeignet, Jackson stellt weitere Schuhe her. Die meisten Marken bieten aber auch für jede Größe verschiedene Weiten an. Außerdem können einige Schlittschuhe auch durch Thermoverformung an die Fußform angepasst werden, das kann auch vor Ort beim Kauf gemacht werden.

Jetzt bezüglich des Schuhmodells: In Deutschland bekommt man vor allem Risport und Edea Schuhe, z.T. auch Jackson. Von anderen Marken ist die Auswahl sehr übersichtlich, die bekommt man besser in anderen Ländern.

Von Risport ist das Modell "Risport Antares" gut geeignet, das ist für Eiskunstlauf-Anfänger. Gibt ausreichend Halt fürs Erlernen von Piruetten und Schritte, ist aber nicht so steinhart wie Schlittschuhe für höhere Level. Die Antares gibt es meist in Kombi mit Anfängerkuven, zB MK Flight. Auf dem gleichen Level wie MK Flight Kufen wären Edea Rotation Kufen, die gibt es auch oft in Kombination mit Anfängerschuhen.

Das Äquivalent von Edea zu den Risport Antares wäre Edea Motivo.

Ein bekannter Anfängerschuh von Jackson ist der Jackson Mystique.

Möchtest du wirklich langfristig im Eiskunstlauf bleiben und Schuhe kaufen, die lange deinen Ansprüchen entsprechen- also auch noch, wenn du in Richtung Einfach-/Zweifachsprünge gehst- könnten auch schon Risport Electra Light oder Edea Overture geeignet sein.

Wichtig: Anfängerschuhe gibt es meist in Kombination mit Kufen, Schuhe für Fortgeschrittene werden fast immer ohne Kufen verkauft, die Kufen sucht man sich separat raus und müssen vom Fachmann montiert werden. Und das auf jeden Fall nur, wenn man Schlittschuhe vor Ort kauft und sie schon anprobiert hat! Denn wenn man sich Schlittschuhe online bestellt und separate Kufen montieren lässt, dann darf man sie nicht retournieren! Und wenn die Schlittschuhe nicht passen, hat mein ein großes Problem. Außerem sollte angemerkt werden, dass es bei Risport aktuell Herstellungs-/Lieferungsprobleme gibt und einige Modelle aktuell nicht erhältlich sind.

Daher empfehle ich dir, auf jeden Fall in einen Laden zu gehen! Je nachdem, wo du herkommst: In Frankfurt gibt es Skatersworld, in Dresden Ice-Expression, in Innsbruck Eisprinzessin. Gibt natürlich auch in anderen Städten geeignete Läden.

Falls du trotzdem schon mal deine Schuhgröße für Schlittschuhe ermitteln möchtest- für Risport und Edea gilt:

Miss deine Fußlänge und addiere ca. 1 cm. Das Ergebnis in Millimeter ist in etwa deine Schuhgröße. Betonung liegt auf in etwa ;) Es gibt dann auch Tabellen, in denen man diese Größe in die Größen von anderen Marken, die britische oder amerikanische Schuhgrößen benutzen, "übersetzen" kann. Die dazu passende Kufenlänge kann man auch über Tabellen ermitteln, findet man direkt auf Google.

Und der Verein wird dir übrigens sicher nicht vorschreiben, welche Schlittschuhe du tragen musst. Hauptsache sie entsprechen dem, was sie leisten sollen. Einige Vereine verleihen auch Schlittschuhe, dann musst du lediglich Leihgebühren zahlen und kannst sie wieder zurückgeben, wenn deine Füße gewachsen sind und/oder wenn du Schlittschuhe für ein höheres Niveau brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SunnyCat77  14.10.2022, 08:38

Nope,

Risport Antares, Edea Motivo und Jackson Mystique sind zwar als Schlittschuhe für Anfänger deklariert, aber diese Tabellen und Richtwerte beziehen sich immer auf Kinder (also Anfänger in Alter von 4 - 6 Jahren).

Jemand mit dem Gewicht des FS sollte sich mindestens in einem Schlittschuh auf dem Level von Einfachsprüngen befinden, um auch wirklich den nötigen Support für dich Knöchel zu haben.

(Außerdem ist besonders die Edea Rotation Kufe eine absolute Katastrophe...)

Hey,

  • Roces Nirvana
  • Tecnopro Suanne Felt
  • Roces RFG
  • Roces Brits
  • Hudora 44641 Damen Schlittschuhe
  • Head Donna

LG :)

SunnyCat77  06.10.2022, 21:37

Keiner dieser Schlittschuhe ist auch nur annähernd fürs Eiskunstlaufen geeignet. Das sind alles Freizeitschlittschuhe.

DreifachSalchow  13.10.2022, 23:05

Die sind auf keinen Fall geeignet. Wie SunnyCat77 geschrieben hat, sind das alles nur Freizeitschlittschuhe. Die sind geeignet, um in der Eishalle im Kreis zu fahren, mehr nicht. Habe selbst im Eiskunstlauf mit Roces Paradise gestartet, die sehen zwar aus wie Eiskunstlauf-Schlittschuhe, sind sie aber nicht. Bieten null Halt, Kufen haben eine schlechte Qualität. Folgende Marken bieten geeignete Eiskunstlauf-Schlittschuhe an: Edea, Risport, Jackson Ultima, Graf, Riedell und noch ein paar kleinere Marken.