Welche Reiseziele sind noch ein Geheimtipp bzw nicht touristisch überlaufen?

2 Antworten

A. Nordzypern hält sich der Tourismus in Grenzen, denn es gibt keine Direktflüge wegen EU-Teilboykott. Entweder man fliegt in den griechischen Teil und kommt dann irgenwie nach Nordzypern oder man muss einmal in Istanbul oder Antalya umsteigen.

Gerade im Frühling ist es ein blühendes Paradies mit Wildblumenwiesen in Strandnähe und vielen weiteren interessanten blühenden endemischen Arten im Mischwald des Inselgebirges.

Historisch wird auch einiges geboten mit den antiken Überresten von Salamis https://de.wikipedia.org/wiki/Salamis_(Zypern) den Kreuzritterburgruinen https://de.wikipedia.org/wiki/Kantara_(Burg) und https://de.wikipedia.org/wiki/St._Hilarion_(Burg) und den sehr interessanten Kloster Bellapais https://de.wikipedia.org/wiki/Bellapais_(Abtei) Das Kloster lohnt auf jeden Fall für einen Tagesausflug. Es liegt schön im Wald. Die Besichtigung ist interessant. Das Restaurant genau neben den Kloster hat eine gute Küche und von dort super Fernblick.

Interessanteste Stadt in Nordzypern ist Famagusta https://de.wikipedia.org/wiki/Famagusta mit in eine Moschee umgewandelter Kathedrale und imposanten Kirchenruinen.

B. Rumänien bietet mit den Karparten eine beeindruckende Gebirgslandschaft. Als Stadt gefiel mir ganz besonders gut Sibiu. Die Stadt kann sogar mit direktflug von Deutschland erreicht werden. Besonders indeal, in Sibiu wird an einigen Schulen deutsch als erste Fremdsprache gelehrt, was eine Verständigung extrem vereinfacht. Die Stadt ist mit einer Stadtmauer umgeben, besitzt im Zentrum eine Festung, eine Universität und ein interessantes historisches Museum.

Das Wichtigste an Rumänien sind die Kirchenburgen. Das ist eine spezielle Architektur, die zu recht zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rfer_mit_Kirchenburgen_in_Siebenb%C3%BCrgen_(Welterbe)

C. Moldawien werden die meisten nicht einmal vom Namen kennen. Problemlos ist die Hauptstadt Chişinău mit dem Flugzeug erreichbar. Bitte nicht durch die hässlichen Plattenbauten am Stadtrand abschrecken lassen. Das historische Zentrum ist super renoviert und die Parkanlagen sind wunderschön. Da gibt es sogar kostenlosen Strom an den Parkbänken, wenn man sein Handy aufladen möchte und WLan ist sowieso dort kostenlos.

Interessant, wenn wohl auch besser als Gruppe ist das pompöse, jetzt im Verfallen begriffene Roma-Viertel https://de.euronews.com/2020/11/03/verlassene-roma-villen-in-moldawien in Soroca. In der Stadt gibt es auch eine kleine Burg.

Sicher lohnt ein Tag in der autonomen Provinz Gagausien und wenn man einen kulturellen völligen Gegensatz erleben möchte eventuell auch Transnistrien (Visum für Transnistrien meines Wissens immer noch erforderlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wales ist sicher kein Geheimtipp, aber auch nicht überlaufen. Tolle Küsten, gute Wanderungen, überhaupt eine schöne Landschaft und sehr nette Menschen.

Bild zum Beitrag

Strumble Head

Bild zum Beitrag

Ceibwr Bay

 - (Länder, Tourismus, Sehenswürdigkeiten)  - (Länder, Tourismus, Sehenswürdigkeiten)