Welche Reifengröße kann ich montieren?

2 Antworten

Nein, kann man nicht pauschal sagen.

Wenn es einfach gehen soll, dann brauchst Du eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für die Felgen, in der für exakt Deinen Autotyp die Reifengröße 165/65R15 aufgeführt ist.

Wenn es sich um Originalfelgen des Fahrzeugherstellers handelt, gibt es üblicherweise keine ABE. In diesem Fall müsstest Du beim Fahrzeughersteller (z. B. über eine Vertragswerkstatt) anfragen, welche alternativen Reifengrößen für diese Felgen und diesen Fahrzeugtyp vom Hersteller freigegeben sind.

Wenn das alles nicht zum Ziel führt, kannst Du noch versuchen, ein Teilegutachten über diese Felgen beim Felgenhersteller zu bekommen, wo draufsteht, welche Reifengrößen auf diesen Felgen grundsätzlich montiert werden können. Damit musst Du dann zum TÜV, und Dir die gewünschte Reifengröße als passend für Deinen Fahrzeugtyp bescheinigen zu lassen und in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen (in den vorgenannten beiden Fällen ist kein Eintrag in die Fahrzeugpapiere nötig).

Das steht in der Zulassung deiner Felgen.