Welche Putzvariante für einen Außenputz ist die beste Ist ein Kratzputz gut? Welche Körnung ist gut? Wahl steht zwischen 1,5mm und 2mm?

3 Antworten

hallo

2mm würde ich empfehlen (1,5mm ist das minimum an der fassade). wird der 1,5er zu nass aufgetragen bist du unter dem minimal-mass. mit einer plastiktraufel verreiben (körnung nach innen) und man hat eine optisch schöne und gut geschützte oberfläche gegen umwelteinflüsse (hagel, sturm usw.).

wenn es zum baustiel passt wäre auch ein rillenputz in betracht zu ziehen (da ist leben in der fläche). recht einfache verarbeitung und durch mehr feinteile im putz hast du im endeffekt auch eine stärkere gesamtdicke des putzes (wir reden im mm-bereich, aber im außenbereich ist das wichtig).

ansonsten ist der reib-/kratzputz der am meisten verwendetste aussenputz.materialien sind zb siehe:

http://www.sto.at/de/produkte/produktprogramm/fassade/fassadenputze/oberputze/oberputze.html

oder firma synthesa/firma brillux.

gutes gelingen.

beim Kratzputz ist der Materialbedarf höher,beim Scheibenputz der so ähnlich wie der Kratzputz aussieht und feinkörniger ist wesentlich geringerer Materialbedarf.

der Unterschied sind nun mal nur 0,5mm das ist reine Geschmacksache.

bei mir käme nur der 1,5er drauf - als Reibeputz

je rauher desto mehr Aua wenn man gegen fällt.