Welche Prismen sind das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1), (2) und (4) sind Prismen. Welche Art von Grundflächen sie haben, kannst du selber sehen. (3) sieht nach einem Pyramidenstumpf aus (wohl mit quadratischen und zueinander parallelen Grund- und Deckflächen). Bei (5) sehe ich ein schräg abgeschnittenes Prisma - also eine Art "Prismenstumpf". Z.B. ist da auch nicht ganz klar, ob die Grundfläche orthogonal zu den Seitenkanten stehen soll oder nicht.

Nun, ein Prisma entsteht, wenn Du eine zweidimensionale Figur nimmst und diese komplett entlang einer Geraden zu einer dreidimensionalen Figur "auseinanderziehst".

Bei 1) wird beispielsweise die Bodenfläche nach oben gezogen, bei 2) auch. Bei manchen Figuren, wie beispielsweise 3) oder 5) findest Du keine Fläche, die Du entsprechend so ziehen kannst. Daher sind sie keine Prismen.

xYadoyax
Fragesteller

Okay, vielen dank ich hab die Aufgabe jetzt verstanden

Welche Prismen sind das?

Prismen werden ummer durch ihre grundseite bezeichnet. Wenn die Grundseite ein n-eck ist, ist es ein n-eckprisma