Welche Powerpoint Schriftgröße?

3 Antworten

Hallo,

wenn alles so einfach wäre...
Als Faustformel für
- Überschriften zwischen 35 und 50 pt,
- Stichpunkte in erster Gliederungsebene bis 32 pt
- und alle anderen von 32 bis 20 pt.
- Dazu aber bitte beachten der "alte Streit der besseren Lesbarkeit" - besser -
- Schriftarten ohne Serifen, aber auch möglich Überschriften oder Text in 1.
Gliederungsebene auch mit Serifen zu verwenden, sollten nur mit einander
"harmonieren". Aber niemals mehr als zwei - max. 3 - Schriftarten verwenden.

Weiterhin wichtig für gute "Lesbarkeit" die Schriftfarbe zu Hintergrund. Besonders gut natürlich dunkle Schrift auf hellem Hintergrund oder entsprechend umgekehrt. Hierbei die "Visualisierung" beachten - Beamer kann in der Farbdarstellung/-wiedergabe anders als bei einem Fernseher ausfallen. Stark reflektierende Leinwände durch einen entsprechenden Hintergrund "abdunkeln". [Es gab Phasen, da hatte ich dafür zwei identische Präsentation für den Fall der Fälle.]
Keine Worte oder ganze Textpassagen in Großbuchstaben. PowerPoint ist kein SMS-Chatdienst - schnelle Lesbarkeit, Lesefluss wird gehemmt...
Jetzt noch etwas zu Text in Folien:
- die "Sechser Regel": je Folie nicht mehr als sechs Zeiten Text mit maximal 6
Worten - Prinzip Stichworte..
- mehr auf einer Folie erschlägt die Zuschauer "Fassungsvermögen besser Ausfassungsvermögen" wird überschritten - Zuschauer soll nicht gebannt auf die Präsentation schauen - er will zuhören, daher als Vortragender nicht mit der Folie an der Wand reden - immer zum Zuhörer schauen und "mit ihm sprechen" - oder die Folie als Stichwortgeber für den Vortrag nutzen (ganz schlimm).
- Such Dir einen passenden Platz für Deinen Vortrag, steh den Zuschauern nicht im Weg.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teste es doch selbst :)) verbinde deine Präsentation mit dem Fernseher und entferne dich vom Fernseher so siehst du ob es gut lesbar ist, so habe ich es zumindest gemacht; erst bisschen vorgeschrieben (sei es PowerPoint od. Plakat) danach Lesbarkeit ausprobiert.

Viel Spaß und Erfolg! :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt davon ab, wie weit der Beamer von der Wand wech ist und wie gross das Bild auf die Wand projiziert wird.