Welche PCIe habe ich?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Wenn die gtx 1050 passt, passt die neue auch. PCI-e ist PCI-e, egal ob 2.0, 3.0 oder 4.0. Der Steckplatz an sich ist der selbe.

Der einzige Unterschied liegt in der Geschwindigkeit, sprich die neue GPU mit PCI-e 4.0 würde evtl minimal langsamer laufen, wenn dein Mainboard "nur" PCI-e 3.0 unterstützt. Aber der Unterschied ist sehr gering, wenn die neue Grafikkarte nicht gerade eine RX 6400 oder RX 6500 ist.

Auf deinen Board wird so ein Anschluss sein. Ansonsten Google dein Mainboard, siehe nach wo der Anschluss ist bzw falls überhaupt vorhanden.

Sowas prüft man vorher!

Paulaner18
Fragesteller

Habe sie ja noch nicht ausgepackt schaue erstmal nach. Und danke für deine Antwort

ST4RSCRE4M  12.09.2022, 15:39
@Paulaner18

Ich meine bevor mans kauft, aber der Anschluß ist mittlerweile Standard.

Wenn dein Mainboard nicht älter als ~12 jahre ist, dann passt das

Welche Norm dein PEG-Slot auf dem Board hat: Board ermitteln (zB per CPU-Z) und dann auf der Herstellerseite nachschauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die neue Graka passt so oder so, egal welche PCIE-Revision, das Mainboard hat.