Welche Note hätte ich auf dem Zeignis?

2 Antworten

Eine 2 (2.3)

Man rechnet das so:

2 + 2 + 2 + 2 + 6 = 14

Dann nimmt man das Ergebnis aller Noten durch die Anzahl an Noten (die Plusse und Minusse werden noch nicht mitgerechnet)

14 : 5 = 2.8

Dann "addiert" man das Plus/ (ein Plus ist ungefähr eine halbe Note besser, ein Minus eine halbe Note schlechter)

2.8 + 0.5 = 2.3

Tajooolos  15.01.2021, 16:14

egal ob plus oder minus... es gibt keine Belohnung oder Bestrafung dafür... eine 1- ist genau das selbe wie eine 1 und wird nicht als halbe Note schlechter gewertet

Apollo551  16.01.2021, 11:09
@Tajooolos

Also an meiner Schule schon, vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland anders.

Kommt darauf an, wie die schriftlichen Noten im Vergleich zu den mündlichen Noten gewichtet werden.

Dann musst Du entweder den "normalen" Durchschnitt errechnen oder eben den gewichteten Durchschnitt.

Außerdem sagt das dann auch nichts über die Note aus, die wirklich im Zeugnis steht, weil im Rahmen der Notenkonferenzen bei "Wackelnoten" auch eine Aufwertung möglich sein kann.