Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Welche Möglichkeitengibt es heutzutage?

1 Antwort

Da müsste ich jetzt ein Buch schreiben. So vielfältig wie die Ursachen einer ungewollten Kinderlosigkeit sind, sind auch die Möglichkeiten der Therapie:

1. Hormonelle Behandlungen zur Unterstützung der Eireifung, Kontrolle dieser und Optimierung des Zeitpunktes des Geschlechtsverkehrs.

2. Wenn der Samen des Mannes eingeschränkte Qualität aufweist, kann man die Spermien zum Zeitpunkt des Eisprunges „schon ein Stück auf den Weg bringen“ und diesen für die Spermien schweren Weg durch die Scheide, den Muttermund und die Gebärmutterhöhle überbrücken. (Insemination)

3. Wenn durch eine sehr schlechte Qualität des Samens kein Erfolg für Punkt 2 zu erwarten ist, gibt man die Spermien direkt auf (IVF, In-vitro-Fertilisation) oder in die Eizellen (ICSI, intracytoplasmatische Spermieninjektion), die man vorher aus den Eierstöcken abpunktiert hat. Die sich dann entwickelnden Embryonen setzt man anschließend wieder in die Gebärmutter durch einen kleinen Schlauch, der durch den Muttermund geschoben wird, ein.

4. Wenn keine Samenfäden in der Samenflüssigkeit zu finden sind gibt es auch die Möglichkeit den gleichen Weg wie unter 3 zu beschreiten, dann werden aber die Samenzellen aus dem Hoden abpunktiert.

5. Eine künstliche Befruchtung außerhalb des Mutterleibes ist auch bei einigen hormonellen Probleme der Frau angezeigt, wenn immer nur viele Eizellen pro Zyklus zum Wachsen angeregt werden können und damit das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften von 3 und mehr Kindern besteht. Auch bei beidseitigem Eileiterverschluss kann man nur auf diesem Wege eine Schwangerschaft erhalten.

Manchmal muss man auch Methoden kombinieren. Unsere schwersten Fälle sind die, bei denen man keine Ursache findet. Um überhaupt etwas zu tun lässt man sich dann auch mal zu einer künstlichen Befruchtung drängen. Und manchmal hat es auch Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung