welche maße hat ein basketballkorb

1 Antwort

Der Ring

Der Ring ist in den allermeisten Fällen aus Metall gefertigt und ist Orange. Sein

Durchmesser beträgt 45cm

, so dass laut Regularien, etwas 1,5 Bälle gleichzeitig Passen. Direkt am Ring ist ein Netz verankert, welches erst verhindert dass der Ball zu schnell durch den Ring fliegt und ermöglicht damit dass genau gesehen werden kann, ob ein Ball tatsächlich durch den Ring geflogen ist und nicht etwas Links oder Rechts dran vorbei. Laut den Internationalen Regeln hängt er auf einer

Höhe von 3,05 Metern

.

Das Brett

Das Brett an dem der Ring befästigt ist meist aus Holz gefertigt. Auf Plätzen in freien findet man immer häufiger Körbe die ein Metall Brett haben, da diese deutlich langlebiger sind. Holz ist in dieser Hinsicht wenn es der Witterung ausgesetzt wird nicht ganz so gut. Im günstigeren Bereich von Basketballkörben wird häufig auch Plastik verwendet. Die Maße des Bretts sind für alle Ligen und Turniere genau festgelegt, für das Freizeitspiel sind diese natürlich nur nebensächtlich interessant. Das Brett muss laut Regeln

1,05 Meter hoch und 1,80 Meter breit

sein. Auf dem Brett befindet sich ein weitereres Rechteck kleinerer Größe, welches das Zielen erleichtern soll. Die Unterkante des "Bretts" welches häufig auch "Backboard" genannt wird befindet sich auf einer Höhe von

2,90 Metern

.

Quelle:

http://www.basketballkorb.org/masse.html