Welche Marke oder Hersteller findet ihr am meisten überteuert, welchen am wenigsten?
Um welche Produkte geht es
Kann jedes Produkt sein, dass man erwerben kann.
11 Antworten
Überteuert finde ich Fred Perry und Lacoste von den gängigen Textilien.
Miltec, van Vaan finde ich angemessen.
Apple z.B.
und diverse Luxusuhren.
Und besonders auch fast alle Modelabel, wo du für den Markennamen hohe Beträge bezahlst, aber trotzdem nur Billigware aus Fernost bekommst.
Erschrocken war ich zuletzt auch von den Preisen von Rimova. Ich habe zwar einen gebraucht gekauften, der mit mir jetzt so gut 50 Langstreckenflüge hinter sich hat. Aber die Neupreise von stabilen Aluminiumkoffern ist absurd z.B. im Vergleich zu einer Zargesbox.
Das kann man schlecht beantworten, weil jeder nur das "Endprodukt" kennt, oder sieht. Man sieht nicht und weiß auch nicht, was es ausmacht, damit ein Produkt als überteuert gelten kann und andere nicht.
Halte ich eine Uhr von Patek Philippe für überteuert, nur weil es im Endeffekt "nur" eine Uhr ist, die mir die Zeit ansagt?
Ist eine 60 qm Wohnung mit 1300,- € Warmmiete überteuert, auch wenn ich sie mir leisten könnte, ohne maximale Einschnitte in anderen Dingen?
Was ich für überteuert halte, ist z.B. wenn eine Bäckereifirma, in einem Discounter, für ein belegtes Brötchen 3,90 € verlangt. Oder ich für 6 (!) verschiedene Brötchen, 9,80 € bezahlen soll. Oder der Türke von nebenan mir mit steinerner Miene ernsthaft versichert, sein Hühnerdöner würde nun 8,50 € kosten, weil der 20 Kilo Spieß nun immer noch 200,- € kostet und ich den Laden mit einem viel Erfolg beim Leute bescheißen, auf den Lippen verlasse.
Es gibt Anbieter diverser Produkte, die einfach den Hals nicht voll bekommen, die einfach immer mehr und immer mehr und immer mehr verlangen und meinen, sie kommen damit durch.
Überteuert ist so ne Sache. Ich meine man ist ja in den aller meisten Fällen nicht gezwungen, die Produkte zu kaufen. Was allerdings überteuert ist und sehr viele kaufen müssen, ist:
- Gutes Essen
- Benzin
- Möglichkeiten professionell Sport zu treiben
Marken, bei welchen man hauptsächlich für den Namen zahlt, wären:
- Apple
- Lego
- Thüringer Bratwurst
- Adidas
- Nike
- Diese Soßen für 1,69€ bei Edeka
- Umarex
- BMW (Motorräder)
- Leider mitteilerweile auch Harley Davidson
- ...
Normalerweise regelt Angebot/Nachfrage den Preis. Es gibt in Deutschland ja auch staatlich vorgegebene Preise. Buchpreisbindung, Beitragsservice, Dienstleistungen in Behörden, Dienstleisungen der Post/DHL ... Ob das zu viel, passend oder zu wenig ist, ist dann auch wieder die Frage.
Bzgl. der Herstellungskosten und Verkaufspreis Differenz würden mir tausende Beispiele einfallen. Denk mal nur an Parfüm, was manchmal 200€ und mehr kostet.
Was der Mensch kauft, das ist es wert. So einfach.