Welche Lampe um eine Fototapete anzustrahlen?

2 Antworten

Erst einmal würde ich mich an der Farbe der Tapete orientieren. Ist es ein Farbbild mit Abendrot, so ist auch ein Licht mit leichtem Rotanteil sinnvoll. Nachtbilder wirken besser in einem dezenten Blau. Tapete nie direkt von unten anstrahlen sondern lieber diagonal und indirekt. Sonst gibt es unschöne Reflexionen oder man sieht Schatten durch die Unebenheiten der Wand. Die Idee von alexius199 mit den LED-Strahlern ist schon nicht verkehrt. Ich würde aber dann zu RGB-Pars raten, da man etliche Farben auch ohne externe Steuerung mischen kann.

Sieht sicher gut aus! Ich würde einen LED-Spot verwenden, aber darauf achten, dass die Lichttemperatur nicht zu kalt ist!