Welche Kupplungsarten gibt es für Wohnwagen?

2 Antworten

Ein Wohnwagen, der von einem Pkw gezogen wird, hat zu 99,99% eine Kugelkopfkupplung mit 50mm Durchmesser. Der Anhänger hat die zugehörige Kupplung, diese gibt es von verschiedenen Herstellern. Dabei ist es völlig egal, welcher es ist, sind alle sehr ähnlich. Bei gelegentlicher Nutzung ist Verschleiß kein Thema, es schadet nicht, wenn man den Kugelkopf gelegentlich fetter.

Anders sieht es bei einer Antischlingerkupplung aus. Dabei werden Bremsbacken an den Kugelkopf gepresst, sie werden dabei konstruktionsbedingt abgenutzt und müssen dann ausgetauscht werden. Die Kupplung muß beim Einsatz einer Antischlingerkupplung absolut fettfrei sein, auch der Lack sollte weg.

Der große Vorteil ist, der Anhänger läuft deutlich ruhiger und schaukelt sich wesentlich später auf.

Eine Glaubensfrage ist, ob man die Antischlingerkupplung zum rangieren öffnen soll. Ich tue es nicht so, da ich zu faul zum Aussteigen vin

Ich kenne andere Kupplungsarten, ich finde Antischinglerkupplung ist die beste. Sie kostet auch nicht so teuer.

Woher ich das weiß:Recherche