Welche Kufenlänge bei Schlittschuhen?

Oder ist der Stiefel dann z.B. 8,5 und die Kufe 10 1/4?

oder so?:

Die Sohlenlänge eines Damenstiefels beträgt 25,5cm. 3mm werden abgezogen.

25,2cm x 0,3937 = 9,96 Inch, reduziert auf die nächstmögliche Kufenlänge: 9,75" oder 9 3/4".

2 Antworten

Also, es ist so:

Du kaufst dir in einem Laden Schlittschuhe, und da messen sie dann nochmal genau die Außensohlenlänge nach (falls es Herstellungsunterschiede/fehler gibt), damit du dann auch wirklich die passenden Kufen hast.

Muss die Länge der Kufe dann auch 8,5 sein? Oder unterscheidet sich das?

Das unterscheidet sich, bei Jackson hat zb. ein 5.5 eine 9 1/3 Kufe (Jackson Artiste).

Schuhgröße 40 (Jackson: 8,5 und bei Risport/Edea: glaube 265).

Wurden deine Füße professionell ausgemessen? Weil die Schuhgröße entspricht nicht der Schlittschuhgröße. Beispiel: Ich habe Schuhgröße 39 und trage Risport 240 (EU 36.5).

Die Sohlenlänge eines Damenstiefels beträgt 25,5cm. 3mm werden abgezogen.

Du weißt aber, dass sich die Sohlenlänge (also die Größe) auf den Innenschuh und nicht die eigentliche Sohlenlänge bezieht?

Bei Jackson ist es auch nochmal anders, da die verschiedenen Modelle aufgrund unterschiedlicher Absatzhöhen auch unterschiedliche Kufenlängen benötigen.

Also am besten rufst du in dem Laden, in dem du deine Schlittschuhe kaufen willst mal an, und fragst nach :)

Bzw., wenn du nur Kufen kaufen willst, dann rufe trotzdem an! ^^

Olivia217
Fragesteller

Vielen Dank! Leider kann ich in keinen Laden gehen, da es im Umkreis von 100-150km keinen gibt. Der nächste wäre in Bremen 😂.

Am besten fahre ich dort mal hin, am Wochenende oder so. Wird so besser sein 👍🏼.

SunnyCat77  31.01.2023, 19:58
@Olivia217

Fahre auf jeden Fall in einen guten Laden, lasse deine Füße richtig ausmessen und probiere möglichst viele Schlittschuhe an! :)

Hey,

ich kann dir da nur raten, in einen Laden zu gehen, damit sie die Kufen auch so wie es zu deinen Füßen passt dranmachen. Hab einmal den Fehler gemacht die Schlittschuhe zu bestellen..endete mit ner Fußverletzung;)

Woher ich das weiß:Hobby – Eiskunstlauf Leistungssportlerin