Welche Komponente sind besser?

2 Antworten

Für CPU lastige spiele wie valorant die 2

Für Grafiklastige spiele wie GTA v eher die 3

Besser wäre aber neuere Hardware.

Lg

Jurro74
Fragesteller

Danke, findest du die 2 für 450€ gerecht ?

Usj89  16.09.2023, 18:46
@Jurro74

Hm Bau den Mal auf Geizhals nach und rechne 50% vom Neupreis.

Würde aber vermuten das bei 300€ Ende sein sollte

Nummer 1 scheidet aus, das ist die älteste und schwächste Hardware. So als Schüler PC im Bereich 3-5te Schulklasse ist der für 1-2 Jahre OK. Der PC ist nicht Windows 11 kompatibel und damit die sinnvolle Nutzungsdauer auf ca. 2 Jahre beschränkt. (Es sei denn man möchte nicht spielen und später auf Linux umsteigen)

Nummer 3 hat zwar die stärkste CPU und GPU und ist auch Windows 11 kompatibel jedoch in beiden Fällen nur Minimal und dafür auch bedeutend älter. Von der Leistung her Ist der PC für Full HD Gaming vollkommen OK. Der PC scheint mir von jemanden aus den Selbstbaukreisen zusammengestellt und gebaut worden zu sein.

Nummer 2 ist zwar etwas weniger leistungsstark und das Mainboard ist ebenfalls nicht so pralle. Insgesamt scheint es ein recht günstig / Billig konfigurierter Fertig-PC zu sein. Da dieser PC jedoch rund 3 Jahre jünger zu sein als Nummer 3 daher rechne ich mit einer längeren Restnutzungsdauer, zudem ist die Grafikkarte auch eine Generation jünger was mehr NVIDIA eigene Features in Aussicht stellt. Aber auch dieser PC ist maximal was für Full HD Gaming.

Auch wenn die PCs Nummer 2 und 3 RTX (Raxtracing) haben, so sind die Karten selbst zu schwach für eine sinnvolle Nutzung dieses Features.

Jurro74
Fragesteller

Dankeschön, denken sie ich würde ein leistungsfähigeren pc bekommen wenn ich ihn selber zusammenstellen würde?

maximal 450€